• Blu-ray-Datenbank

Erweiterte Suche


Jurassic Park 3D (Blu-ray)





Jurassic Park 3D Dieser Artikel bei Amazon.de
Originaltitel:
Jurassic Park 3D
Genre:
Action
Land/Jahr:
US 1993
Vertrieb:
Universal Home
Bild:
MVC, 1.85:1
Ton:
DTS-HD HR 7.1
Regie:
Steven Spielberg
Darsteller:
Sam Neill, Laura Dern, Jeff Goldblum
Laufzeit:
ca. 127 min
FSK:
Freigegeben ab zwölf Jahren
Anzahl der Disks:
2

Verkaufstart:
05.12.2013

INHALT

Das vielfach preisgekrönte Filmepos, welches für seine bahnbrechenden Spezialeffekte mit dem Oscar ausgezeichnet wurde, erzählt die Geschichte einer Gruppe von Wissenschaftlern in einem gigantischen Dinosaurier-Vergnügungspark, die bei ihren Exkursionen von einem wild gewordenen Tyrannosaurus Rex und anderen Killer-Echsen attackiert werden.

KRITIK


In den Staaten war es der Renner in den 3D-Kinos, denn jeder wollte noch einmal das gleiche Gefühl erleben, das er vor über 20 Jahren hatte, als er den großen Blockbuster "Jurassic Park" zum ersten Mal im Kino erlebte. Diesmal würden die Dinos allerdings direkt aus der Leinwand kommen und alles noch wesentlich stärker intensivieren – so das Versprechen, das überraschenderweise absolut eingehalten wurde. Es grenzt an einem kleinen Wunder, was aus dem alten Filmmaterial gemacht wurde.  ft 

Film
Wertung 8/10

BILD


Die Bilder wurden komplett überarbeitet, sodass der Streifen besser aussieht als so manche Neuproduktion. Wunderschöne rauschfreie Panoramen zeigen computergenerierte Dinosaurier in ihrer vollen Farbenpracht, in knackiger Schärfe und mit einem großartigen Kontrast. Ein paar Szenen mit CGI-Dinos wurde die Schärfe genommen, um den Filmzauber zu wahren. Die Filmkörnung wurde im Sinne der Rauschminderung herausgefiltert.

Bildqualität
Wertung 9/10

3D


Der 3D-Effekt ist deshalb so gelungen, weil für jeden Gegenstand, für jede Umgebung und für jede Person eine Art Drahtgittermodell entworfen und über das jeweilige Subjekt bzw. Objekt gelegt wurde, um allem eine dreidimensionale Tiefe zu verleihen. Der ganze Film wird dadurch zu einem überwältigenden Event, das eine Attraktion in einem echten Themenpark sein könnte. Zu den erinnerungswürdigsten 3D-Szenen zählt zweifellos der Augenblick, in dem der T-Rex zum ersten Mal ins Rampenlicht tritt (62. Min.). Hier wurden sogar einzelne Tiefenschichten mit Regentropfen angelegt, wodurch der Wechsel zwischen dem klaustrophobischen Inneren der Autos und der verregneten Außenwelt vollkommen authentisch wirkt. Auch die Stampede in der 94. Minute schafft es ein weites Feld und den Dinoschwarm wahnsinnig nah an den Zuschauer heranzuholen. Die Szenen sind perspektivisch so perfekt gelöst, dass man glatt glauben könnte Spielberg hätte den Film von Anfang an für 3D gedreht. Auch in der Küchenszene (108. Minute) wird die Tiefe noch einmal aufgefahren, wodurch sich der Blick durch die Raptoren-Beine als schwindelerregende Achterbahnfahrt gestaltet. Die stereoskopische Qualität kann also locker mit dem Referenzprodukt "Titanic" mithalten und weist darüber hinaus noch mehr 3D-Action-Szenen auf, die einfach nur Spaß machen.

3D-Qualität
Wertung 8.5/10

TON


Einige Soundeffekte wurden von Grund auf erneuert und intensiviert. Das Röhren des T-Rex hört sich dadurch richtig erschütternd an und die 7.1-Abmischung ist mitreißender und aktueller denn je. Visuell interessant sind vor allem die Übergänge zwischen den Animatronics der Dinosaurier und den CGI-Modellen, die damals ihrer Zeit weit voraus waren. Hier entdeckt das geschulte Auge durchaus Unterschiede zwischen den beiden Darstellungsformen. Nichtsdestotrotz wirken die Szenen insgesamt vollkommen organisch, was durch den nachträglich eingefügten 3D-Effekt intensiviert wird.

Tonqualität
Wertung 8.5/10

BONUS


Als neues Bonusfeature befindet sich ein dreidimensionales Making-Of zur Erstellung des 3D-Effektes auf der Blu-ray. Die beigelegte 2D-Blu-ray ist übrigens laut Universal die Blu-ray von 2011.

  • The world of Jurassic Park 3D
Bonusmaterial
Wertung 9/10

INHALT

Film
8/10

Der Film, der die neue Dinowelle in den 1990er Jahren auslöste, ist zurück und sieht besser aus als jemals zuvor. In 3D ein absolutes Erlebnis.
Bonusmaterial
9/10
Technik
8.5/10
Bildqualität
Wertung 9/10
Tonqualität
Wertung 8.5/10
3D - Qualität
Wertung 8.5/10
Gesamt

GALERIE

Quelle des Film-Inhalts: der jeweils in der technischen Beschreibung angegebene Filmvertrieb/Filmverleih