• Blu-ray-Datenbank

Erweiterte Suche


Death Proof - Todsicher (Blu-ray)





Death Proof - Todsicher Dieser Artikel bei Amazon.de
Originaltitel:
Death Proof
Genre:
Action & Thriller
Land/Jahr:
US 2007
Vertrieb:
Universum
Regie:
Quentin Tarantino
Darsteller:
Zoe Bell, Kurt Russell, Quentin Tarantino, Rosario Dawson
Laufzeit:
109 Min.
FSK:
Freigegeben ab sechzehn Jahren
Anzahl der Disks:
1

Verkaufstart:
15.12.2008

INHALT

Die Freundinnen rund um Jungle Julia (Sydney Tamiia Poitier) freuen sich auf ein ausgelassenes Partywochenende. Doch sie haben die Rechnung ohne Stuntman Mike (Kurt Russell) gemacht. Der vernarbte Psychopath verfolgt die Freundinnen in seinem getunten Stuntauto und bringt sie gnadenlos um. Monate später macht er sich an seine nächsten Opfer heran (u. a. Rosario Dawson). Doch da passiert etwas, mit dem der mörderische Fahrer nicht gerechnet hat. Statt klein beizugeben, nehmen die taffen Frauen die Verfolgung auf.

KRITIK


Der Film von Quentin Tarantino bildet zusammen mit "Planet Terror" das Doublefeature "Grindhouse". In Europa gab es die beiden Filme aber nur einzeln zu sehen. Die Hommage an obskure Filme der Siebziger wartet mit originellen Dialogen auf, die jedoch etwas über die Stränge schlagen. Highlight des Films ist Haudegen Kurt Russell.    

Film
Wertung 6/10

BILD


Wie bewertet man Bild und Ton einer Blu-ray, die absichtlich mit Streifen, Kratzern und Tonfehlern ausgestattet wurde, um das Feeling eines ausgeleierten, 30 Jahre alten Films zu erwecken? Der VC-1-Codec und die DTS-HDMaster- Audio-Spur sowie hohe Datenraten zeigen, dass der Film rein technisch brillant ist. Das ändert allerdings trotzdem nichts an der fragwürdigen Optik. Wir haben uns für eine objektive Herangehensweise entschieden. Deswegen gibt es aufgrund der zahlreichen künstlichen Filmfehler nur eine durchschnittliche Wertung. Hinzu kommt ein starkes Rauschen, gewollt oder nicht.

Bildqualität
Wertung 6/10

TON


Ähnliches gilt für den Ton. Die Musik ist zwar kräftig, aber blechern. Dafür röhrt der Motor von Mikes Mörderauto überzeugend. Die Möglichkeiten der HD-Tonspur werden nur selten ausgereizt.

Tonqualität
Wertung 5/10

BONUS


Die zahlreichen Extras sind mit der Doppel-DVD identisch. Skurril: Zeitgleich erscheint mit der bereits produzierten HD DVD des Films, die allerletzte Scheibe dieser Art.

Bonusmaterial
Wertung 7/10

INHALT

Film
6/10

Tarantinos Retro-Experiment eignet sich vom Konzept her nicht für das Medium der Blu-ray.
Bonusmaterial
7/10
Technik
5.5/10
Bildqualität
Wertung 6/10
Tonqualität
Wertung 5/10
Gesamt

GALERIE

Quelle des Film-Inhalts: der jeweils in der technischen Beschreibung angegebene Filmvertrieb/Filmverleih