• Blu-ray-Datenbank

Erweiterte Suche


Yellowstone (Blu-ray)





Yellowstone Dieser Artikel bei Amazon.de
Originaltitel:
Yellowstone
Genre:
Dokumentation
Land/Jahr:
UK 2009
Vertrieb:
Polyband
Bild:
VC-1, 1,85:1
Ton:
DTS-HD HR 5.1
Sprecher:
Peter Firth
Laufzeit:
132 min
FSK:
Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Anzahl der Disks:
1

Verkaufstart:
28.08.2009

INHALT

Tief in den amerikanischen Rocky Mountains, eingebettet in einen schlummernden Vulkan, liegt der Yellowstone-Nationalpark. Jährlich zieht es bis zu drei Millionen Besucher an diesen Ort. Zwölf Monate lang filmte das Team der BBC zahlreiche Naturphänomene, die den Park so einzigartig machen. Darunter auch die Geysire, die als ausgestoßener Atem des unterirdischen Magmaflusses auf der ganzen Welt Bekanntheit erlangten. Doch es gibt noch viel mehr in "Yellowstone" zu sehen, Geheimnisse, auf die man sonst gar nicht stoßen würde. Dass der ruhende Vulkan zu den größten der Erde gehört und theoretisch jederzeit ausbrechen könnte, ist eine dieser beunruhigenden, aber hochinteressanten Tatsachen, die man normalerweise erst erfährt, nachdem man dort war. Andererseits gibt es auch viele witzige Kleinigkeiten zu entdecken. Hätten Sie beispielsweise gewusst, dass es einen vollwertigen Beruf namens Geysirsucher gibt oder dass dort die Schneeschichten im Winter die 3-Meter-Grenze überschreiten? Werden die Gebäude nicht rechtzeitig von der Schneelast befreit, könnten die Dächer einbrechen. Flora und Fauna sind an diese extremen Gegebenheiten gewöhnt, da sie sich dementsprechend angepasst haben.

KRITIK


In drei je 44 Minuten langen Folgen sehen Sie, wie das Leben im Winter ("Feuer und Eis"), Sommer ("Leben auf dem Vulkan") und Herbst ("Zeit des Wandels") seinen Gang geht, stets begleitet von sinnvollen und aufschlussreichen Kommentaren. Mit dem Kauf der Rechte an dieser hochwertigen BBC-Ausstrahlung hat Polyband definitiv alles richtig gemacht. Nach dem visuell beeindruckenden Bericht "Galapagos" erfüllt auch die neuste Veröffentlichung unsere Testerherzen mit Freude. Für eine der beliebtesten und am häufigsten gesehenen BBC-Naturdokumentationen der letzten fünf Jahre gehört sich das aber auch so. Derart gut erklärt und wunderschön dargestellt haben wir Wölfe, Weißkopfadler, Bisons und andere seltene Tierarten noch nie gesehen.  ft 

Film
Wertung 8.5/10

BILD


Jede einzelne Unebenheit im Schnee zeichnet sich durch eine extrem hohe Schärfe aus, wuschelig weich zeigt sich das vom Wind zerzauste Bisonfell und die weitläufigen Panoramen bringen mit ihrem immensen Detailgrad unseren Atem ins Stocken. Lichtstimmung und Atmosphäre wurden gemäß den Jahreszeiten perfekt eingefangen und erfahren ihre Potenzierung durch eingespielte Wind- und Ambiente-Sounds, die das Wohnzimmer mal kälter, mal wärmer wirken lassen.

Bildqualität
Wertung 8.5/10

3D

3D-Qualität

TON


Die sorgsam aufgenommenen Tiergeräusche sprechen uns mit ihrer Natürlichkeit und Klarheit so sehr an, dass wir anderen Produzenten von Naturdokumentationen diese Machart nur ans Herz legen können. Auch die entspannende Musik gefällt durch ihre Nähe zum "Der Herr der Ringe"-Soundtrack. Nicht ohne Grund wurde "Yellowstone" auf dem diesjährigen International Wildlife Film Festival für sein Sounddesign, den Schnitt, die Kamera und ökologisch nachhaltige Produktion ausgezeichnet.

Tonqualität
Wertung 8.5/10

BONUS


Drei zusätzliche 10-Minuten-Filmchen zeigen außergewöhnliche Menschen wie Jeff Henry, den "Schneemann", oder Mike Kasic, den "Fischmann", die durch ihre langjährige Erfahrung vor Ort zum Erfolg der HD-Produktion beigetragen haben.

  • 3 Zusatzfilme (je 10 Minuten)
Bonusmaterial
Wertung 5.5/10

INHALT

Film
8.5/10

So scharf haben wir die Schönheit der Wildnis schon lange nicht mehr auf Blu-ray gesehen. Ein absolutes Spitzenprodukt unter den HD-Dokumentationen.
Bonusmaterial
5.5/10
Technik
8.5/10
Bildqualität
Wertung 8.5/10
Tonqualität
Wertung 8.5/10
3D - Qualität
Gesamt

GALERIE

Quelle des Film-Inhalts: der jeweils in der technischen Beschreibung angegebene Filmvertrieb/Filmverleih