• Blu-ray-Datenbank

Erweiterte Suche


V wie Vendetta (Blu-ray)





V wie Vendetta Dieser Artikel bei Amazon.de
Originaltitel:
V For Vendetta
Genre:
Action
Land/Jahr:
GB, US 2005
Vertrieb:
Warner Home Video
Bild:
2,40:1 VC-1
Ton:
DTHD, PCM 5.1
Regie:
James McTeigue
Darsteller:
Natalie Portman, Hugo Weaving, Stephen Rea, John Hurt
Laufzeit:
ca. 131 min
FSK:
Freigegeben ab sechzehn Jahren
Anzahl der Disks:
1

Verkaufstart:
20.06.2008

INHALT

In einem fiktiven Großbritannien der Zukunft: "V" (Hugo Weaving) ein belesener und intellektueller, aber zugleich auch rachsüchtiger und brutaler Mensch hat sein Leben der Befreiung seiner Mitbürger verschrieben. Getrieben von persönlicher Vergeltungssucht will der maskierte Unbekannte mit gezielten Anschlägen die Führungsriege eines totalitären Regimes zur Strecke bringen, das sein Volk bedingungslos ausbeutet und tyrannisiert. Als Evey (Natalie Portman) Vs Geheimnis auf die Spur kommt, entdeckt sie auch die Wahrheit ihrer eigenen Vergangenheit - und entwickelt sich zu einer unerwarteten Verbündeten bei seinem Ziel, Freiheit und Gerechtigkeit für eine durch Grausamkeit und Korruption unterdrückte Gesellschaft zurückzugewinnen.

KRITIK


Ein gesichtsloser Rächer, der mit Sinfonien nächtlicher Explosionen die Gebäude staatlicher Macht in die Luft sprengt und dabei Verse zitiert - dem maskierten Unbekannten, der Evey (Natalie Portman) aus einer Notlage befreit, unterstellt sie zunächst schlichtweg, geisteskrank zu sein. Doch trotz seiner Eigenheiten wächst ihre Faszination für "V" (Hugo Weaving), der sich als wortgewandter Revolutionär entpuppt. Dem totalitären Regime mit seinem übergroßen Kanzler Adam Sutler (John Hurt) hat er den Kampf angesagt.
 
Die höhnisch grinsende Maske des Guy Fawkes, eines katholischen Freiheitskämpfers aus dem 17. Jahrhundert, dient ihm dabei als Verkleidung. Sie entpersonifiziert "V" und macht ihn gleichzeitig zur Verkörperung einer Idee. Bei einer seiner Aktionen gerät auch Evey ins Visier des Überwachungsstaates. "V" rettet sie erneut und nimmt sie mit in sein Versteck, ein Gewölbe mit unzähligen Kunstgegenständen und Büchern, die von der Zensurbehörde verboten wurden. Doch bis das gesetzestreue Mädchen zur rebellischen Komplizin wird, muss "V" ungewöhnliche Methoden anwenden, um sie aus ihrer mutlosen Angepasstheit zu reißen. In ihrer Verfi lmung des Comicromans von Alan Moore zeichnen die Wachowski-Brüder ("Matrix"-Trilogie) eine düstere, nicht allzu ferne Zukunft im trist-grauen London. Dabei werden die nationalsozialistischen Anleihen des in Babelsberg gedrehten Films nicht verschleiert.  voe 

Film
Wertung 8.5/10

BILD


Aus der Dunkelheit heraus leuchten vor allem das Rot des Parteiabzeichens und "V"s Rosen, sein Zeichen der Blutrache (ital. "Vendetta"). Nur die Vergangenheit wird in der Erinnerung goldschimmernd verklärt. Das Hauptstilmittel bleibt die Finsternis, in der die Bilder streckenweise ertrinken, da sie in Kleidung und Kulissen wiederkehrt und durch einen perfekten Schwarzwert unterstützt wird. Details gehen hier zwar verloren, sind aber ansonsten dem Stil des Comics verpfl ichtet. Ansonsten bleibt die Farbdarstellung natürlich und auch bei der Schärfe werden gute Werte erzielt, sodass die filmische Dystopie realer erscheint.

Bildqualität
Wertung 8/10

TON


In der englischen Tonspur ist Dolby True HD verfügbar, aber auch die deutsche Version kann mit hoher Qualität aufwarten. So schwirren bei kämpferischen Auseinandersetzungen des Protagonisten die Messer gefährlich nah an den Ohren des Zuschauers vorbei. Von dramatisch mit Musik unterlegten Kampfszenen bis hin zu gedämpften Unterredungen wird das Soundsystem vorteilhaft ausgenutzt, ohne unproportional laut zu werden.

Tonqualität
Wertung 9/10

BONUS



INHALT

Film
8.5/10

Düstere Revoluzzer-Arie mit überragender Natalie Portman
Technik
8.5/10
Bildqualität
Wertung 8/10
Tonqualität
Wertung 9/10
Gesamt

GALERIE

Quelle des Film-Inhalts: der jeweils in der technischen Beschreibung angegebene Filmvertrieb/Filmverleih
Anzeige
Blu-ray-Neuerscheinungen
 << <Juli 2014>  >>
MoDiMiDoFrSaSo
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Bildergalerien
  • Watchever 

    Letzte Aktualisierung:  07.07.2014

Newsletter