Blu-ray Group: Etablierung verläuft „sehr vielversprechend“

0
18
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Die Blu-ray Group Deutschland ist zufrieden mit der Etablierung des HD-Mediums in den deutschen Heimkinos. In Zukunft soll die 3D-Technik für eine noch größere Verbreitung von Blu-rays sorgen.

Wie der Verband am Freitag mitteilte, entwickele sich der Absatz der blauen Scheiben „sehr vielversprechend“. Die Blu-ray Group berief sich auf die aktuellen Zahlen des Bundesverbands Audiovisuelle Medien (BVV), nach denen im vergangenen Jahr fast doppelt so viele Blu-rays an den Mann gebracht werden konnten wie 2009 (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Nun gehe man von einem „ausgezeichneten“ Jahr 2011 aus, hieß es.

Besonders die 3D-Technik werde dafür sorgen, dass sich künftig noch mehr Käufer für Blu-ray-Geräte und HD-Inhalte interessieren werden, hieß es weiter. Besonders Blu-ray-Player seien „Vorreiter im Trend der dritten Dimension“, denn 3D-Filme wie „Alice im Wunderland“ oder „Kampf der Titanen“ schaue man am besten im Heimkino, so die Blu-ray Group.
 
Der Verband stützte sich diesbezüglich auf dieErhebungen der European Information Technology Observatory (EITO), die für das Jahr 2011 durch den Verkauf von 3D-fähigen Blu-ray-Playern einen Umsatzerlös von 1,2 Milliarden Euro voraussagt. Das entspräche einem Zuwachs von 41 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die Blu-ray Group ist ein Zusammenschluss der wichtigsten Hersteller und Studios des Home-Entertainment-Sektors. Dem Verband gehören unter anderem Sony, Warner, Universal, 20th Century Fox und Panasonic an. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum