Blu-ray-Neuheiten: „Dallas Buyers Club“ & „Non-Stop“

0
37
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Jeden Samstag bietet Ihnen DIGITALFERNSEHEN.de einen Überblick über die neuesten Blu-ray-Releases der Woche. Diesmal mit am Start: das ausgezeichnete Drama „Dallas Buyers Club“, der Actionthriller „Non-Stop“, zwei französische Kultkomödien mit Louis de Funès, die Komödie „Reine Männersache“ und der SciFi-Horror-Streifen „Der Rasenmähermann“.

Im Dallas Mitte der 80er Jahre führt der texanische Cowboy Ron Woodroof (Matthew McConaughey)ein exzessives Leben. Der konservative, homophobe Draufgänger befindetsich ständig auf der Überholspur – Rhodeos, Alkohol, Koks und Frauenbestimmen seinen Alltag. Doch der Tag, an dem ihn eine Schlägerei insKrankenhaus bringt, wird sein komplettes Leben umkrempeln. Als die ÄrzteRon nach einer Routineuntersuchung offenbaren, dass er HIV-positiv istund nur noch 30 Tage zu leben hat, bricht die Welt des Texaners zusammen- dass ausgerechnet er sich mit der „Schwulenkrankheit“ infiziert habensoll, geht nicht in seinen Kopf. Das einzige legale Medikament AZT, dasihm die Ärztin Dr. Eve Saks (Jennifer Garner)verschreibt, schadet Ron allerdings mehr als dass es ihm nutzt. Alsobegibt sich der einstige Lebemann auf die Suche nach Alternativen undstößt in Mexiko auf illegale Medikamente, die in den USA nicht verkauftwerden dürfen. Ron macht sich sofort emsig daran, die verbotenen Arzneien ins Landzu schmuggeln. Um sein neu gewonnenes Geschäft noch lukrativer zumachen, lässt er sich auf einen Deal mit dem Transsexuellen Rayon (Jared Leto)ein. Gemeinsam gründen sie den „Dallas Buyers Club“, dessenkostenpflichtige Mitgliedschaft unbegrenzten Zugang zu den Präparatengewährt. Nicht nur die langsame Annäherung zwischen dem bisherhomophoben Ron und dem homosexuellen Rayon ist außergewöhnlich, auch derreißende Absatz des Clubs. Doch der Erfolg zieht schon bald dieAufmerksamkeit der Behörden auf die Organisation, sodass diefrischgebackenen Clubbesitzer ins Visier der FDA (Food and DrugAdministration) geraten. Die wiederum ist nämlich nicht gewillt, dasrentable Geschäft mit den Kranken aus den Händen zu geben. Aus denGeschäftemachern Ron und Rayon werden nun Überzeugungstäter, die sichgemeinsam mit der Ärztin Dr. Saks gegen das System stellen und offensivfür die Rechte Aids-Kranker sowie freien Zugang zu Medikamenteneintreten. Am 22. Juli veröffentlicht Ascot Elite mit „Dallas Buyers Club“die wahre und außergewöhnliche Geschichte des hedonistischen undhomophoben Cowboys, aus dem das Schicksal einen mutigen undlebensbejahenden Aktivisten machte, auf Blu-ray. Das ausgezeichnete Drama über die nach wie vor hochaktuelleAIDS-Problematik und deren Verbindung zur Pharamindustrie hat derOnline-Händler Amazon bereits jetzt für aktuell 15,99 Euro auf Blu-ray gelistet. Zudem ist das Oscar-prämierte Werk von Regisseur Jean-Marc Valléein einem limitierten, exklusiv bei Amazon erhältlichen Mediabook, dasden Film sowohl auf Blu-ray als auch auf DVD enthält, für derzeit 19,99 Euro beim Händler vorbestellbar.

 



 



 



 



Als 1970 die Kurzgeschichte „DerRasenmähermann“ von Kultautor Stephen King veröffentlicht wurde, konntedieser noch nicht ahnen, dass 22 Jahre später eine an seine Storyangelehnte Verfilmung entstehen würde. Zum Inhalt: Im Auftrag der US-Regierung führt der Wissenschaftler Dr. Lawrence Angelo (Pierce Brosnan)Experimente zur Steigerung der Intelligenz durch. Bei der Erschaffungdes idealen Soldaten sollen ihm neben geheimnisvollen Substanzen auchVersuche mit virtuellen Realitäten helfen. Als jedoch ein alsVersuchstier missbrauchter Schimpanse aus dem Labor des Wissenschaftlersausbüchst, löst dies eine gefährliche Aneinanderreihung von Ereignissenaus. Der Affe flüchtet in die Arme des geistig zurückgebliebenenGärtners Jobe (Jeff Fahey), der unter dem Namen „Rasenmähermann“ bekannt ist.Als die Forscher den Schimpansen aufspüren, töten sie ihn. In Jobesieht Dr. Angelo, der nach dem Streit mit der Regierung nun auf eigeneFaust an seiner intelligenzfördernden Droge weiter arbeiten will, dieideale Testperson für seine Experimente. Durch die Droge und einem ineiner künstlichen Realität angesiedelten Lernprogramm gelingt es Jobeschon bald, sich außergewöhnliche Fähigkeiten anzueignen. Zunächstscheint Dr. Angelos Experiment geglückt, doch dann geraten die Versucheallmählich außer Kontrolle. Alive veröffentlicht den SciFi-Horror „Der Rasenmähermann“ am 25. Juli weltweit erstmals auf Blu-ray. Beim Online-Händler Amazon kann man sich die blaue Scheibe zum Film schon jetzt für aktuell 9,99 Euro sichern.
 

 



 



 



 



 



Seinen Job als U.S. Federal Air Marshall hat Bill Marks (Liam Neeson)schon lange satt. Das ewige Warten, die Verspätungen und das langeSitzen im Flugzeug gehen ihm gehörig auf die Nerven. Doch auf einemTransatlantikflug von New York nach London gerät die Routine gefährlichins Wanke. Kurz nach dem Start erhält Marks eine Textnachricht über ein sicheresNetzwerk, die dem Air Marshall die unmissverständliche Drohung einesunbekannten Absenders übermittelt: Alle 20 Minuten wird ein Passagiergetötet, sollten nicht 150 Mio. Dollar auf ein geheimes Konto überwiesenwerden. Nun liegt das Leben von 200 Fluggästen plötzlich in MarksHänden, der mit allen Mitteln versucht, die Katastrophe abzuwenden. Bisder Air Marshall auf einmal selbst unter Verdacht gerät. Studiocanal bringt den hochkarätig besetzten Actionthriller „Non-Stop“von Regisseur Jaume Collet-Serra am 24. Juli in die Heimkinos. Nebeneiner Standard-Blu-ray wird der Film außerdem in einem limitiertenSteelbook erhältlich sein. Die Blu-ray zum Flugzeugdrama hoch über den Wolken hat Amazon bereits für aktuell 15,99 Euro gelistet. Auch das Steelbook kann schon jetzt für derzeit 19,99 Euro beim Händler vorbestellt werden.

 



Michael (Nicholas Braun) und Matty (Hunter Cope) sind beste Freunde -und das bereits seit der dritten Klasse. Gemeinsam sind sie durch dickund dünn gegangen. Nun stehen sie kurz vor ihrem Highschool-Abschluss.Da beide in sexueller Hinsicht noch recht unerfahren sind, wollen siedies unbedingt ändern, bevor sie aufs College wechseln. Also schließen Michael und Matty den Pakt, sich gegenseitig dabei zu helfen, bis zum Abschlussball ihre Unschuld zu verlieren. Als Matty seinem besten Freund jedoch plötzlich offenbart, dass erschwul ist, wird die Angelegenheit nur noch komplizierter. Da Michaelseinen langjährigen Kameraden jedoch keinesfalls im Stich lassen will,stellt er nicht nur Nachforschungen in der Schwulenszene an, sondernführt auch das ein oder andere peinliche Gespräch mit seinem Vater (Nick Offerman)und begleitet Matty in die einschlägigen Bars. Richtig kompliziert wirdes jedoch erst, als Matty den überaus männlichen Lars (Brian Geraghty) kennenlernt und Michael plötzlich beginnt, Gefühle für Mattys Ex-Freundin Em (Dakota Johnson) zu entwickeln. Am 25. Juli veröffentlicht Universum die Komödie „Reine Männersache“ auf Blu-ray. Amazon bietet die Blu-ray zum Film schon jetzt für aktuell 15,99 Euro zum Vorbestellen an.

In seiner Rolle des cholerischen Kleinbürgers feierte er unzähligeErfolge: Bis heute gilt der französische Schauspieler spanischerAbstammung – Louis de Funès– als einer der populärsten Filmkomiker Europas. Nach seinem Durchbruchim Sommer 1964, unter anderem mit der Komödie „Louis, das Schlitzohr“,lief die Filmproduktion anschließend nahezu wie am Fließband. Erst nach1971 reduzierte de Funès sein überproduktives Schaffen ausgesundheitlichen Gründen beträchtlich. Dennoch erlitt er 1974 kurznacheinander zwei Herzinfarkte, sodass sich auch keine Versicherungwährend des Filmdrehs mehr dem Schauspieler annehmen wollte, was diesensehr deprimierte.In dieser Zeit entstand unter Produzent Christian Fechner, derunbedingt einen Film mit dem populären Komiker machen wollte, dieKomödie „Brust oder Keule“, die de Funès trotz seiner Erkrankung 1976noch einmal erfolgreich auf die Leinwand zurückholte. Als ab den späten70er Jahren jedoch weitere begabte Komiker die Filmbühne betraten undallen voran die Filme von Pierre Richard und Coluchezahlreiche Zuschauer in die Kinos lockten, musste de Funès endgültigseinen Platz als König der französischen Filmkomödie räumen. 1983schließlich starb der privat als stille, zurückhaltende undnaturverbundene Person bekannte Schauspieler Louis de Funès an einemerneuten Herzinfarkt in seinem Garten in Nantes. Seine Filmkomödienjedoch bleiben bis heute unvergessen. Studiocanal veröffentlicht am 24. Juli mit „Brust oder Keule“ und „Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe“zum einen de Funès‘ Comeback-Film von 1976 sowie seinen vorletzten Filmvon 1981. Während „Brust oder Keule“ sowohl die Industrialisierung derLebensmittelherstellung als auch die französische Feinschmeckerkücheparodiert, stellt „Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe“ eine etwasklamaukige SciFi-Komödie dar, die einen Einblick in das französischeProvinzleben offenbart. Fans der französischen Komiker-Legende können beim Online-Händler Amazon sowohl „Brust oder Keule“ als auch „Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe“ schon jetzt für jeweils 9,99 Euro auf Blu-ray vorbestellen.
 

Eine vollständige Übersicht sämtlicher Neuveröffentlichungen der kommenden Wochen und Monate finden Sie in unserem Blu-ray-Kalender auf DIGITALFERNSEHEN.de. Dort können Sie sich alle Neuheiten bequem nach Erscheinungstermin sortieren lassen.[das]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum