Blu-ray: Tonprobleme bei „Herr der Ringe“-Langfassungen

23
158
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Viele Fans freuen sich auf die „Der Herr der Ringe“-Extended-Editions auf Blu-ray. Ein Tonfehler könnte die Freude aber schmälern. Publisher Warner hat deshalb nun reagiert.

Offiziell wird die Blu-ray-Kollektion am morgigen Freitag im Handel erscheinen. Zahlreiche Fans, die den Titel vorbestellt hatten, haben die Langfassungen der Kultfilme allerdings schon in den vergangenen Tagen zugeschickt bekommen.

Das erste Fazit: Das Bild soll nach Meinung vieler Käufer sehr scharf sein. Einige Zuschauer beklagen allerdings einen störenden grünen Farbton im Bild der Filme. Diese wurden bereits im Vorfeld von US-Konsumenten bemägelt und könnten auf unterschiedliche Techniken bei der Produktion der Langfassungen zurückzuführen sein.

Für viele haben die Scheiben aber einen noch größeren Mangel: Die Tonspur aller drei Filme laufe nach Berichten von Betroffenen nicht im Einklang mit dem Bildmaterial. Zudem wirke der Ton wesentlich tiefer als bei den bisherigen Fassungen. Auch Nutzern im Forum von DIGITAL FERNSEHEN sind die Tonprobleme aufgefallen.

Am Mittwochabend hat Publisher Warner reagiert. In einer Mitteilung an deutsche Videohändler bestätigte das Unternehmen, dass es zahlreiche Kundenbeschwerden über die „Der Herr der Ringe“-Extended-Editions gegeben habe. Aktuell sei man damit beschäftigt, der Ursache auf den Grund zu gehen, so Warner. Sollte sich das geschilderte Problem bestätigen, werde man den Mangel „schnellstmöglich beheben“, hieß es weiter.

Wer die Blu-ray-Kollektion bereits vorbestellt hat, kann beruhigt sein: Man wolle alle Kunden zufriedenstellen und schnellstmöglich Ersatzware bereitstellen, so Warner. Die Händler wurden darüber informiert, dass alle Kunden, die mit der Tonqualität der Blu-rays unzufrieden sind, die Möglichkeit zum Umtausch erhalten.

Bei „Der Herr der Ringe“ handelt es sich um eine dreiteilige Verfilmung von Regisseur Peter Jackson, die auf den Romanen des britischen Schriftstellers J. R. R. Tolkien basiert. Zu jedem der Streifen existiert jeweils eine Langfassung, die bislang nur auf DVD in SD-Qualität erhältlich ist.
 [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

23 Kommentare im Forum

  1. AW: Blu-ray: Tonprobleme bei "Herr der Ringe"-Langfassungen Ich hoff da gibt's keine kurze Frist für den Umtausch denn ich hatte nicht vor alle Filme sofort durchzugucken.
  2. AW: Blu-ray: Tonprobleme bei "Herr der Ringe"-Langfassungen Ich hab von Amazon schon eine Mail bekommen, obwohl die Box noch garnicht verschickt ist. Übrigens funktioniert der Link zur Meldung nicht und von der Startseite aus kommt man auch nicht dran.
  3. AW: Blu-ray: Tonprobleme bei "Herr der Ringe"-Langfassungen Peinlich, peinlicher, Warner! Haben all diese Firmen keine Qualitätskontrolle mehr? Wie kann man bei so einem modernen Klassiker und garantiertem Verkaufsschlager nur so schlampen? Vor allem wenn dann, wenn man für dieses Produkt auch noch Apothekenpreise verlangt (75 € Box/je Film 25 €)?
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum