Blu-ray der Woche: „2 Tage New York“ – Familienkrach mit Ansage

0
20
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag
Die aktuelle Blu-ray der Woche ist ein gefundenes Fressen für alle, die auf wortreiche, gewitzte und überhaupt völlig durchgedrehte Komödien französischer Couleur stehen. Und Julie Delpy ist natürlich auch immer ein starkes Argument für einen Film!

Vor knapp sechs Jahren landete die Französin Julie Delpy („Before Sunrise“, „Before Sunset“) mit ihrem zweiten, selbstgeschriebenen Langfilm „2 Tage Paris“ einen moderaten Independent-Erfolg. Schon damals ließ sie ihre Vorliebe für die humorvolle Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Kultur und ihr großes Interesse am oft extrem chaotischen Konstrukt namens „Familie“ erkennen. Nach dem sehr charmanten „Familientreffen mit Hindernissen“ (2011) folgte im letzten Jahr dann die Fortsetzung der Geschichte um Marion (gespielt von Julie Delpy selbst) und ihren anstrengenden Anhang aus Paris.
 
Was gibt’s Neues?
 
Inzwischen ist die immer noch auf den Durchbruch wartende Künstlerin undFotografin mit Journalist Mingus (erstaunlich gut gespielt vonStand-up-Comedian Chris Rock) liiert: Ihre kleine Patchwork-Familie, diesämtliche kulturellen und ideellen Beschränkungen souverän überwindet,scheint prima zu funktionieren.

Doch nur, bis sich die bucklige Verwandtschaft aus der alten Heimat (inklusive Delpys wirklichem Vater Albert) für eine kurze Stippvisite im „Big Apple“ anmeldet und in Marions Leben prompt alles, aber auch alles auf den Kopf stellt:
 
Ihre neurotische Schwester (Alexia Landeau), die sich prompt an ihren Liebsten heranmacht, und ein überraschend mitgereister Exfreund (Alexandre Nahon), der nichts besseres zu tun hat, als sich unmittelbar nach der Ankunft nach der nächsten Haschischquelle umzuhören, sind dabei noch ihre geringsten Probleme.Am besten das Original!

 
Der durchaus vorhandene Charme und der große (sprachliche) Witz des Films kommen im Original deutlich besser rüber, als in der etwas lahmen deutschen Synchronisation. Vor allem Chris Rock wird hier zum heimlichen Star des Streifens und offenbart neben seinen unbestrittenen Comedy-Qualitäten auch ein beachtliches schauspielerisches Talent.
 
Die Blu-ray hat bei ansonsten guten Bild- und Tonwerten mit einem deutlichen 24p-Ruckeln zu kämpfen, das einem in dieser Intensität sonst nur selten auffällt. Leider wird man bei den Extras ausschließlich mit Online-Specials versorgt – wer also nicht im Netz ist mit seinem Blu-ray-Equipment, der schaut in die Röhre.Die Wertung

 

 

FILMINHALT: 7 von 10


 
TECHNIK: 7,5 von 10
 
BILDQUALITÄT: 8 von 10
 
TONQUALITÄT: 7 von 10
 
 
Kurzfazit: Witzig und mit Esprit, keine Frage, aber man braucht schon ein ausgeprägtes Faible für französische Filme, um sich von dieser redseligen und völlig durchgedrehten „Familienkomödie“ nicht überfordert zu fühlen.
 
BONUSMATERIAL: 1,5 von 10

Infos zur Blu-ray


 
Genre: Komödie | Originaltitel: 2 Days in New York | Land/Jahr: Fr, DE, BE/2012 | Vertrieb: Senator | Bild: MPEG-4, 1.85:1 | Ton: DTS-HD MA 5.1 | Regie: Julie Delpy | Darsteller: Julie Delpy, Chris Rock, Albert Delpy | Laufzeit: 96 Min. | Wendecover: k. A. | Anzahl Discs: 1 | FSK: ab 12 Jahre | Start: 18. Januar 2013
 
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immer dienstags die „Blu-ray der Woche“, die aus Sicht unserer Redakteure die  interessanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt. In der vergangenen Woche stand die Blu-ray „The Watch – Nachbarn der 3. Art“ im Mittelpunkt.

 
Mehr als 75 weitere Tests lesen Sie im aktuellen BLU-RAY Magazin 2/2013, das ab sofort überall am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist.


 
Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays



 
 

 
 


 


 
[Tiemo Weisenseel]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum