Blu-ray der Woche: „Code 46“ – Science-Fiction-Geheimtipp

0
60
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag
Unsere Blu-ray der Woche ist mit „Code 46“ diesmal ein echter Geheimtipp. Das ungemein atmosphärische und intensive Science-Fiction-Drama mit Tim Robbins zeichnet das Bild einer düsteren Zukunft, die sich in lichtdurchflutetes Glas und glänzende Oberflächen hüllt.

„Code 46“ ist einer dieser Science-Fiction-Filme, von denen man noch nie etwas gehört hat – die einen aber schlichtweg umhauen, wenn man sie durch Zufall sieht. Der vorliegende Film gehört zu diesen seltenen Exemplaren und spielt in einer Zukunft, in der Menschen ausgefeilte Retro-Viren nehmen, um ihren Gencode zu verändern und auf diese Weise neue Fähigkeiten zu erhalten. Als Sabotage-Inspektor kann William (Tim Robbins) die Emotionen anderer Menschen lesen.
 
Bei einer Untersuchung in einer Ausweis-Fabrik lernt er Maria (Samantha Morton) kennen und identifiziert sie als die Schuldige. Dennoch lügt er, um sie zu schützen. Beide ziehen durch das Nachtleben von Shanghai, philosophieren über das Leben und die Liebe, und erkennen, dass sie sich sehr ähnlich, quasi wie füreinander geschaffen sind. Leider gilt dies auch für ihre (veränderten) genetischen Codes, deren Ähnlichkeit ihnen eine Beziehung laut dem Anti-Inzest-Gesetz, dem „Code 46“, verbietet.Die Liebe in Zeiten des großen Bruders

Irgendwo zwischen Wong Kar-Wais „2046“ und Michael Radfords „1984“ erschafft Regisseur Michael Winterbottom jene beklemmende Melancholie, die einen eindringlich nach der Liebe des Lebens fragen lässt – jener Liebe, die die Luft irgendwie besser riechen lässt, die die Faszination für längst vergangene Träume erweckt und die das Leben einfach lebenswert macht.
 
Zugleich ist es ein spannender Thriller, der zwei Leute dabei beobachtet, wie sie durch ein maschenloses Überwachungsnetz schlüpfen wollen. Topfilm, aber nur Durchschnittstechnik

 

 

Der hohe Kontrast verschluckt viele Details, unterstützt dadurch aber auch die melancholische Atmosphäre. Besonders während der subjektiven First-Person-Perspektiven verliert das Bild an Schärfe.

 

 

Die Stimmen klingen blechern und gepresst – bei der Surround-Sound-Präsentation gefallen aber die effektiv eingefügten Umgebungsgeräusche.

Die Wertung

 

 

FILMINHALT: 8 von 10


 
TECHNIK: 6 von 10
 
BILDQUALITÄT: 6,5 von 10
 
TONQUALITÄT: 5,5 von 10
 
 
Kurzfazit: Kompromisslose Kritik am genetisch orientierten Überwachungsstaat. Ohne Frage eine Filmperle für jede Sammlung!
 
BONUSMATERIAL: 3,5 von 10

Infos zur Blu-ray


 
Genre: Science-Fiction, Drama | Originaltitel: Code 46 | Land/Jahr: US/2012 | Vertrieb: Sunfilm | Bild: MPEG-4, 2.35:1 | Ton: DTS-HD MA 7.1 | Regie: Michael Winterbottom | Darsteller: Tim Robbins, Samantha Morton | Laufzeit: 93 Min. | Wendecover: ja | Anzahl Discs: 1 | FSK: ab 16 Jahre | Start: 07. Februar 2013
 
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immer dienstags die „Blu-ray der Woche“, die aus Sicht unserer Redakteure die  interessanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt. In der vergangenen Woche stand die Blu-ray „The Cabin in the Woods“ im Mittelpunkt.

 
Mehr als 100 weitere Tests lesen Sie im aktuellen BLU-RAY Magazin 2/2013, das ab sofort überall am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist.


 
Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays



 
 

 
 


 


 
[Falko Theuner]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum