Blu-ray der Woche: „Die Gärtnerin von Versailles“ – Romantik pur

0
50
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag
Ludwig XIV. hatte einen Traum: Den schönsten Garten der Welt. Die unkonventionelle Landschaftsgestalterin Sabine De Barra (Kate Winslet) soll ihm diesen Wunsch erfüllen. „Die Gärtnerin von Versailles“ ist unsere Blu-ray der Woche.

Paris im Jahre 1682: Der französische Sonnenkönig Louis Quatorze träumt einen kostspieligen Traum von den aufwendigsten und schönsten Gärten der Welt.
 
Betraut mit der Umsetzung des Mammutprojekts der Gärten von Versailles ist sein Gartenbaumeister André Le Notre (Matthias Schoenaerts).
 
An seine Seite holt dieser sich die unbekannte, aber hochbegabte Sabine De Barra (Kate Winslet).

Die frische, ja beinahe revolutionäre Herangehensweise der jungen Fraufasziniert ihn, und gemeinsam entwerfen sie eine Art Ballsaal im Grünen,der den König und sein Gefolge verzaubern soll.
 
Natürlich wandelt sich die gemeinsame Leidenschaft für den Beruf im Laufe der schwierigen Arbeiten bald in eine tiefe Leidenschaft füreinander – doch der Dünkel bei Hofe und ein dunkles Geheimnis aus Sabines Vergangenheit machen es den beiden nicht leicht.

 



Regisseur Alan Rickman (bekannt als Severus Snape aus „Harry Potter“) legt mit „Die Gärtnerin von Versailles“ seinen zweiten Spielfilm vor.
 
Der Streifen punktet mit einer prunkvollen Ausstattung in sehr guter Technik: Sowohl die Kostüme als auch die tollen Sets kommen besonders auf Blu-ray prima zur Geltung.
 
Die Farben zeigen sich deutlich entsättigt, um den historischen Abstand zu illustrieren. Der Ton ist generell etwas zu leise abgemischt, doch schöne Surround-Effekte auf der gigantischen Baustelle im Garten des entstehenden Versailles entschädigen dafür.
 
Jede Menge Interviews, entfallene Szenen und sonstige Extras sorgen für einen tiefen Einblick in den Entstehungsprozess dieses sympathischen Historienfilms.
 
 
Die Historien-Romanze „Die Gärtnerin von Versailles“ mit Kate Winslet in der Hauptrolle, gibt es beim Onlinehändler Amazon derzeit für 15,99 Euro.Die Wertung

 

 

FILMINHALT: 7 von 10


 
TECHNIK: 8 von 10
 
BILDQUALITÄT: 8,5 von 10
 
TONQUALITÄT: 7,5 von 10
 
Kurzfazit: Prächtig ausgestatteter Historienfilm, der dank faszinierender Bilder, engagierter Schauspieler und tollem Score viel Lebendigkeit ausstrahlt.
 
BONUSMATERIAL: 8 von 10


Infos zur Blu-ray


 

Genre: Romantik, Historie | Originaltitel: A Little Chaos | Land/Jahr: GB 2014 | Vertrieb: Universal Home | Bild: MPEG-4, 2.35:1 | Ton: DTS-HD MA5.1 | Regie: Alan Rickman | Darsteller: Kate Winslet, Alan Rickman, Matthias Schoenaerts | Laufzeit: 118  min | Wendecover: k.A. | Anzahl Discs: 1 | FSK: ab 6 Jahre | Start: 03. September 2015


 
 
 
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immer dienstags die „Blu-ray der Woche“, die aus Sicht unserer Redakteure die  interessanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt. Zur Blu-ray-Vorstellung der vergangenen Woche „Der Kaufhaus Cop 2“ geht es hier.

 
110 weitere Tests lesen Sie im neuen BLU-RAY Magazin 07/2015, das ab sofort am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist. 


 
Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays



 
 

 
 


 


 
[Tiemo Weisenseel]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert