Blu-ray der Woche: „Honig im Kopf“ – Eine tragische Komödie

0
34
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag
Fast 7 Millionen Kinobesucher wollten Til Schweigers neuesten Film „Honig im Kopf“ sehen. Seit 27. August ist die tragische Komödie auf Blu-ray im Handel erhältlich. Was die silberne Scheibe technisch zu bieten hat, lesen Sie in unserer aktuellen Ausgabe der „Blu-ray der Woche“.

Es war ein Moment des Triumphs, als Til Schweiger beim diesjährigen Deutschen Filmpreis die Auszeichnung für den besucherstärksten Film des Jahres entgegennehmen durfte.
Fast 7 Millionen Kinobesucher wollten „Honig im Kopf“ sehen, was den Streifen auf Schweigers langer Liste von Erfolgsfilmen zum erfolgreichsten überhaupt macht, noch vor „Keinohrhasen“ und Co. Dass der Geschmack des Publikums und die Auswahlkriterien der Deutschen Filmakademie radikal auseinanderdriften, wird bei kaum einem Filmemacher so deutlich wie bei Schweiger. Ohne den zum ersten Mal vergebenen Preis für den Zuschauerliebling des Jahres würde er wohl weiterhin vergeblich auf eine Lola in seiner Vitrine hoffen. Behält man den Preis aber in dieser Form bei, wird man sich in den kommenden Jahren auf Til Schweiger als Seriengewinner gefasst machen müssen – ob das den Verantwortlichen nun gefällt, oder nicht.

„Honig im Kopf“ ist kurz gesagt eine gewagte Mischung aus sentimentalem Drama und turbulenter Komödie. Dieter Hallervorden spielt den alternden und an Alzheimer erkrankten Amandus. Frisch untergekommen im Haus seines Sohnes, bringt er das Leben seiner Lieben mit seiner Vergesslichkeit und Tolpatschigkeit gehörig durcheinander. Die zweite Hälfte – eine spontane Reise von Opa und Enkelin nach Venedig, auf den Spuren von Amandus‘ großer Liebe – wird dann noch turbulenter und absurder. Inwieweit man dem Film auch hier noch mit Spaß an der Sache folgt, ist von Zuschauer zu Zuschauer ganz gewiss höchst unterschiedlich.

 

Keine runde Sache…

Auch „Honig im Kopf“ bietet wieder zahlreiche (um nicht zu sagen unzählige) Gastauftritte, u. a. von Jan Josef Liefers, Udo Lindenberg, Janin Reinhardt oder Samuel Finzi. Nicht wenige davon entpuppen sich allerdings als reichlich unmotivierte und überflüssige Intermezzi, die der Dynamik und dem Fluss des Films eher schaden als guttun.
 
Ohnehin zeigt sich das Timing ordentlich holprig: Der permanente Wechsel zwischen gewollt witzigen und teilweise wirklich rührenden Momenten geht einfach nicht auf, man fühlt sich ständig hin- und hergerissen. Zudem fallen die viel zu schnellen Schnitte für den teils sehr melancholischen Plot negativ auf, und immer wieder verfällt das Drehbuch in einen absolut unpassenden Fäkalhumor. Dass Filmemacher solche Ungereimtheiten in ihrem fertig geschnittenen Gesamtkunstwerk nicht sehen (oder sie aufgrund eines angenommenen Massengeschmacks des Publikums wider besseres Wissen drin lassen), will uns einfach nicht in den Kopf!

 
Dieter Hallervorden erweist sich als einzige feste Stütze dieses alles in allem ziemlich wackligen Konstrukts. Sein zweiter Frühling als ernstzunehmender Schauspieler findet im Spätherbst seiner Karriere mit dieser Rolle den vorläufigen Höhepunkt. Wie zerbrechlich und anrührend er den langsamen Verfall dieses lebenslustigen Mannes auf die Leinwand bringt, das ist großes Kino und hat all die Lobeshymnen, die es im Zuge des Filmstarts regnete, voll und ganz verdient.Technisch ein echter Schweiger!

Auch dieser Streifen wartet wieder mit dem typischen Schweiger-Look auf: Eine gelblich-braune Farbgebung dominiert, wobei dieses Stilmittel hier längst nicht so penetrant benützt wird wie in manchem seiner früheren Filme. Auch beim Soundtrack bleibt er sich treu: Der ausgewogene Mix von sanften Pop-Balladen und stimmungsvollen Instrumentalstücken vermittelt von Anfang an das Gefühl, einen echten „Schweiger“ zu sehen und zu hören. Technisch ist das Ganze sehr gut umgesetzt: Die Songs klingen frisch und bieten einiges an Surround; Stimmen, die außerhalb des Bildschirms erklingen, sind sehr gut auf dem linken bzw. dem rechten Satelliten zu orten.
 
 
Die tragische Komödie“Honig im Kopf“ gibt es beim Onlinehändler Amazon derzeit für 12,99 Euro.Die Wertung

 

 

FILMINHALT: 6 von 10


 
TECHNIK: 8,5 von 10
 
BILDQUALITÄT: 9 von 10
 
TONQUALITÄT: 8 von 10
 
Kurzfazit: Dieter Hallervorden glänzt, in einem Film, dessen zahlreiche Schwächen ohne seine grandiose Leistung noch weitaus deutlicher ins Gewicht fallen würden.
 
BONUSMATERIAL: 7,5 von 10


Infos zur Blu-ray


 

Genre: Tragikomödie | Originaltitel: Honig im Kopf | Land/Jahr: DE, IT 2014 | Vertrieb: Warner Bros. | Bild: MPEG-4, 2.35:1 | Ton: DTS-HD MA5.1 | Regie: Til Schweiger, Lars Gmehling | Darsteller: Til Schweiger, Emma Schweiger, Dieter Hallervorden | Laufzeit: 140 min | Wendecover: ja | Anzahl Discs: 1 | FSK: ab 6 Jahre | Start: 27. August 2015


 
 
 
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immer dienstags die „Blu-ray der Woche“, die aus Sicht unserer Redakteure die  interessanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt. Zur Blu-ray-Vorstellung der vergangenen Woche „El Ador“ geht es hier.

 
110 weitere Tests lesen Sie im neuen BLU-RAY Magazin 07/2015, das ab sofort am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist. 


 
Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays



 
 

 
 


 


 
[Tiemo Weisenseel]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert