Blu-ray der Woche: „Inherent Vice“ – Im Drogenrausch durch L.A.

0
36
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag
„Inherent Vice“ ist Regisseur Paul Thomas Andersons („There Will Be Blood“, 2007) Buchverfilmung von Thomas Pynchons „Natürliche Mängel“. Schauspieler Joaquin Phoenix schlüpft hierfür in die Rolle des kiffenden Hippie-Privatdetektiv Larry „Doc“ Sportello und ermittelt im Drogensumpf von Los Angeles. Was er dabei entdeckt, lesen Sie in unserer „Blu-ray der Woche“.

Sein Name ist Larry „Doc“ Sportello (Joaquin Phoenix), er ist Privatdetektiv und soeben betritt seine ehemalige große Liebe Shasta Fay Hepworth (Katherine Waterston) den Raum. Nach Jahren der Abstinenz kehrt sie zu ihm zurück, aufgedonnert wie ein Modepüppchen und mit einem Gesicht, in dem sich Trauer und Sorge vereinen. Kann der „Doc“ da widerstehen? Sie ist in Schwierigkeiten, die mit einem verheirateten Mann, sehr viel Geld und einem anstehenden Betrugsversuch zusammenhängen.

Natürlich steckt dahinter eine riesige Verschwörung. In den 1970ern weiß schließlich jeder von der mysteriösen Untergrundorganisation „Goldener Zahn“, genauso wie jeder Drogen nimmt. Auf seinem (nicht immer realistischen) Tripp durch die psychedelische Gangsterwelt Hollywoods, die bestimmt ist durch Mafia, Nazis und leichten Mädchen, schwelgt er in den Bildern seiner gemeinsamen Vergangenheit mit Fay und erkennt den Sinn hinter seinen Taten.

 



Dicht auf den Fersen folgt ihm der konservative Hardcore-Cop „Bigfoot“ Bjornsen (Josh Brolin), der keine Möglichkeit ausnutzt, den lockigen Hippie-Ermittler zu schikanieren und als Köder für seine Zwecke zu missbrauchen. Und dann verschwindet Fay plötzlich, genauso unerwartet wie sie gekommen ist. Für immer? Regisseur Paul Thomas Anderson („Boogie Nights“) hat es wieder einmal geschafft, diesen nüchternen Ton zu treffen, bei dem man nie weiß, welches Gefühl damit eigentlich gerade angesprochen wird. Ist es Melancholie? Oder Gleichgültigkeit? Docs Leben scheint jedenfalls ein Miraculum zu sein, weshalb er sich einfach treiben lässt, in seiner Welt, in der es weder Gesetz noch Verbrechen gibt.
 
 
Die Kriminalkomödie „Inherent Vice“ gibt es beim Onlinehändler Amazon derzeit für 12,99 Euro.Die Wertung

 

 

FILMINHALT: 6,5 von 10


 
TECHNIK: 7 von 10
 
BILDQUALITÄT: 6,5 von 10
 
TONQUALITÄT: 7,5 von 10
 
Kurzfazit: Wer mit „Fear And Loathing In Las Vegas“ klar kam, darf sich auch an diese Thomas-Pynchon-Verfilmung herantrauen.
 
BONUSMATERIAL: 3 von 10


Infos zur Blu-ray


 

Genre: Dramedy | Originaltitel: Inherent Vice | Land/Jahr: US 2014 | Vertrieb: Warner Home Video | Bild: MPEG-4, 1.85:1 | Ton: DD 5.1 | Regie: Paul Thomas Anderson | Darsteller: Joaquin Phoenix, Josh Brolin, Katherine Waterston | Laufzeit: 149 min | Wendecover: nein | Anzahl Discs: 1 | FSK: ab 16 Jahre | Start: 25. Juni 2015


 
 
 
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immer dienstags die „Blu-ray der Woche“, die aus Sicht unserer Redakteure die  interessanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt. Zur Blu-ray-Vorstellung der vergangenen Woche „Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)“ geht es hier.

 
Weitere Tests lesen Sie im neuen BLU-RAY Magazin 06/2015, das ab sofort am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist. 


 
Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays



 
 

 
 


 


 
[Falko Theuner]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert