Blu-ray der Woche: „Left Behind“ – Christlicher Katastrophenfilm

4
67
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag
Mit „Left Behind “ präsentiert uns Hollywood-Stuntman Vic Armstrong seinen ersten größeren Kinofilm in Eigenregie. Der christliche Endzeit-Thriller erzählt die Geschichte des Anfangs der Apokalypse und ist somit unsere Blu-ray der Woche.

Vic Armstrong ist einer der produktivsten Stuntmen Hollywoods. In seiner Karriere doubelte er Harrison Ford in den „Indiana Jones“-Filmen sowie in „Blade Runner“ und „Star Wars“. Er war der Stunt-Koordinator von mehreren „Superman“– und „James Bond“-Filmen und sorgte unter anderem bei den Produtionen von „Rambo III“, „Conan“ und „Legende“ dafür, dass die Stunts zur Zufriedenheit der Regisseure abliefen. Kurzum: Vic Armstrong war stets dabei, wenn Filmgeschichte geschrieben wurde. Obwohl er immer noch als Stunt-Koordinator für Blockbuster wie „Thor“ und „Jack Ryan“ tätig ist, lässt er es im Alter von 68 Jahren nun etwas ruhiger angehen. Und wie so viele Hollywoodgrößen, die vorher vor der Kamera standen, versucht er sich nach so vielen Jahren, in denen er Erfahrung als Regie- Assistent sammeln konnte, nun als Regisseur. Der christliche Endzeit-Thriller „Left Behind“ ist nach seiner Arbeit an einigen Folgen zur TV-Produktion „Die Abenteuer des jungen Indiana Jones“ sein erster größerer Kinofilm, in dem er eigenständig Regie führte.

Mit einem Actionstar wie Nicolas Cage in der Hauptrolle spricht der Film zunächst einmal eine sehr breite Zielgruppe an. Mit der Wahl eines Jerry B. Jenkins-Romans als Drehbuch- Vorlage verengte sich jene allerdings auf ein rein christliches Publikum. „Left Behind“ erzählt die Geschichte des Anfangs der Apokalypse im biblischen Sinne und wiederholt die Glaubensfrage von der ersten bis zur letzten Szene mit dem Vorschlaghammer. Schon bei der Einführung der einzelnen Charaktere werden Bibel, christliche Moralvorstellung und das Verhältnis zu Gott thematisiert, sodass von Anfang an klar ist, wer von den Beteiligten im Unreinen mit der Religion ist.

 



Cage spielt den erfahrenen Piloten Rayford Steele, der an seinem Geburtstag unerwartet arbeiten muss und daher seine eigene Geburtstagsparty im Kreise der Familie verpasst. In Wirklichkeit hat er aber eine Affäre mit der gut gebauten Stewardess Hattie (Nicky Whelan), mit der er in London ein U2-Konzert besuchen möchte. Natürlich riecht seine Tochter Chloe (Cassi Thomson) den Braten, als sie ihren Vater am Flughafen überrascht. Aber auch ihr letzter vorwurfsvoller Blick, den sie ihrem alten Herren hinterherwirft, kann nichts an Rayfords Entscheidung ändern. Chloes einziger Trost ist der auffällig gut aussehende Journalist Buck (Chad Michael Murray), der ihr innerhalb weniger Minuten des Kennenlernens erfolgreich den Hof macht, bevor auch er in der Todesmaschine verschwindet.
 
Von nun an findet der größte Teil der Handlung in dem von Steele gesteuerten Flugzeug statt, in dem eine unvorhersehbare Katastrophe ihren Lauf nimmt: Menschen verschwinden spurlos – nicht mehr und nicht weniger. Ein kurzes Blitzen und der Großteil der Passagiere ist einfach nicht mehr da. Aber auch an anderen Orten Amerikas (das wie so oft für die ganze Welt steht) bleiben nur noch die Kleidungsstücke übrig, wo vorher das pure Leben tobte. In einem Augenblick umarmte Chloe noch ihren kleinen Bruder, und im nächsten presst sie lediglich sein T-Shirt an ihre Brust.
 
Hört sich erst einmal nach keiner so schlimmen Katastrophe an, ist aber in Wirklichkeit ein absolutes Horror- Szenario. Der Co-Piloten-Sitz: leer. Der Flug-Tower: leer. Die Passagiere: panisch. Das Flugzeug: im Sturzflug. Höchste Zeit also für Steele, die Situation in den Griff zu bekommen. Doch wo sind all die Menschen hin? Und was wird mit denen, die auf der Erde verweilen? Regisseur Armstrongs Spezialität – die Stuntkoordination – kommt übrigens weniger Nicolas Cage zugute, sondern besonders dessen Filmtochter Cassi Thomson, die für den Film so ziemlich jede Art von Stunt mindestens einmal durchexerzieren musste.
 
 
Den christlich-konservativen Endzeit-Thriller gibt es beim Onlinehändler Amazon derzeit für 12,99 Euro.Die Wertung

 

 

FILMINHALT: 5,5 von 10


 
TECHNIK: 7 von 10
 
BILDQUALITÄT: 7,5 von 10
 
TONQUALITÄT: 7 von 10
 
Kurzfazit: Als Katastrophenfilm gestaltet sich der Film ganz unterhaltsam, vorausgesetzt man stört sich nicht an durchschnittlichen Spezialeffekten oder an der christlich-konservativen Handlung.
 
BONUSMATERIAL: 4 von 10


Infos zur Blu-ray


 

Genre: Mystery/Thriller | Originaltitel: Left Behind | Land/Jahr: US 2014 | Vertrieb: KSM | Bild: MPEG-4, 1.78:1 | Ton: DTS 5.1 | Regie: Vic Armstrong | Darsteller: Nicolas Cage, Lea Thompson, Cassi Thomson  | Laufzeit: 110 min | Wendecover: ja | Anzahl Discs: 1 | FSK: ab 16 Jahre | Start: 01. Dezember 2014


 
 
 
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immer dienstags die „Blu-ray der Woche“, die aus Sicht unserer Redakteure die  interessanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt. Zur Blu-ray-Vorstellung der vergangenen Woche „Pengi und Sommi“ geht es hier.

 
Knapp 40 weitere Tests lesen Sie im neuen BLU-RAY Magazin 01/2015, das ab sofort am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist. 


 
Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays



 
 

 
 


 


 
[Falko Theuner]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Blu-ray der Woche: "Left Behind" - Christlicher Katastrophenfilm Zum Glück bleiben dann noch 48 Wochen für bessere Filme übrig. "Left Behind" ist doch ganz schöner Stuss mit Logiklöchern so groß wie Fußballfelder. Aber hinterfragen darf man solche Filme nicht. Vic Armstrong sollte in Zukunft besser die Finger vom Regie führen lassen, denn davon versteht er offensichtlich nix, wie man an diesem Beispiel gut sehen kann.
  2. AW: Blu-ray der Woche: "Left Behind" - Christlicher Katastrophenfilm Wobei da wohl eher das Drehbuch schrott war. (Paul Lalonde). Es soll aber noch ein Film kommen...
  3. AW: Blu-ray der Woche: "Left Behind" - Christlicher Katastrophenfilm Die Story erinnert mich irgendwie an Langoliers von Stephen King.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum