Blu-ray der Woche: „Nymphomaniac I & II“ – Ein Arthouse-Monstrum

0
75
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag
Lars von Trier: Was soll man zum dänischen Regie-Berserker noch sagen, das nicht bereits gesagt worden ist? Nach seinen Filmen hat man oft Gesprächsstoff für Stunden, und Material zum Grübeln und Durchdenken für ganze Tage. „Nymphomaniac Vol. I & II“ ist unsere Blu-ray der Woche.

Angesichts des cineastischen Ausnahmezustands, den Lars von Trier mit „Nymphomaniac“ auf die Leinwände dieser Welt losgelassen hat, reicht es auch vollkommen, sich nur auf den Film zu konzentrieren, und all die Skandale und Skandälchen, die seine Karriere wohl für immer begleiten werden, für diesmal ganz beiseite zu lassen.
 
Jedes Wort über diesen Film ist im Grunde zu viel, da es die einzigartige Erfahrung, ihn zum ersten Mal zu sehen, unweigerlich in eine bestimmte Richtung drängt. Von Triers Muse Charlotte Gainsbourg, mit der er bei seinen drei letzten Filmen zusammenarbeitete, verkörpert diesmal einen Frau namens Joe, die sich – am Tiefpunkt ihres Daseins angekommen – der Freundlichkeit eines Fremden (Stellan Skarsgård) anvertraut und mit ihm in aller Offenheit die Geschichte ihres Liebes-Lebens teilt. 

In acht streng unterteilten Kapiteln entfaltet sich ein überwältigendes Panorama eines ganzen Lebens, das von Anfang an und scheinbar unausweichlich von einer fehlgegangenen, falsch verstandenen und krankhaft übersteigerten Sexualität geprägt ist.
 
Ein Großteil der Szenen wird dabei von Stacy Martin bestritten, die die junge Joe und ihre Eskapaden mindestens ebenso beeindruckend spielt, wie die gewohnt großartige Charlotte Gainsbourg, die ab Kapitel sechs übernimmt. Der explizite und monothematische Umgang mit dem Motiv des Films (Sexsucht als Krankheitsbild, als bestimmende und zerstörerische Kraft im Denken und Handeln einer verzweifelt Suchenden) mag bei weitem nicht jedem gefallen. 

 



Doch die künstlerische Konsequenz (erschlagender Einfallsreichtum trifft beeindruckendes handwerkliches Können), welche von Trier über diese überbordenden vier Stunden offenbart, muss einem zumindest Respekt abnötigen. Lars von Trier und sein Kameramann Manuel Alberto Claro, der bereits die atemberaubende Fotografie für „Melancholia“ (2011) als Empfehlung mitbrachte, zeigen sich bei der Optik von „Nymphomaniac“ ausgesprochen experimentierfreudig, geben sie doch beinahe jedem neuen Abschnitt auch eine neue Bildsprache.
 
So überrascht das klaustrophobisch enge Kapitel drei zum Beispiel plötzlich mit einem schmaleren Bildformat. Episode vier, Joes bittere und nur schwer zu ertragende Auseinandersetzung mit Tod und Sterblichkeit, ist dagegen konsequent in erstaunlich kalt wirkendem Schwarzweiß gedreht. Auch die Musik spielt eine immer bedeutendere Rolle in Lars von Triers ganz eigenem Verständnis des Kinos. 

Wie schon in den letzten Jahren abzusehen, spielen klassische Themen auch hier wieder eine zentrale Rolle – doch auch einen wirkungsvoll geschnittenen Bilderrausch zu einem treibenden Rammstein-Song hat er locker im Repertoire. Im Vorfeld der Veröffentlichung gab es innerhalb der Internet-Filmgemeinde heftige, beinahe wütende Reaktionen auf die Planungen des Verleihs, zuerst nur die Kinofassung zu veröffentlichen.
 
Inzwischen steht fest, dass die Entscheidung für den fast fünfeinhalb Stunden umfassenden Director’s Cut von Lars von Trier jedem freisteht. Für 22 Euro wird diese noch deutlich explizitere und folglich erst ab 18 freigegebene Version ebenfalls ab dem 20. November im Handel erhältlich sein. Beide Varianten bieten eine Dreiviertelstunde an Interviews mit den Hauptdarstellern als Bonus, was einem im Nachhinein noch einmal ganz neue Ein- und Ansichten zur Interpretation dieses Stücks Kinokunst liefert.
 
 
Den monströsen Arthouse-Zweiteiler „Nymphomaniac I & II“ können Sie sich beim Onlinehändler Amazon derzeit für 19,99 Euro sichern.Die Wertung

 

 

FILMINHALT: 9 von 10


 
TECHNIK: 8 von 10
 
BILDQUALITÄT: 8,5 von 10
 
TONQUALITÄT: 7,5 von 10
 
Kurzfazit: Ein kaum zu fassendes Arthouse-Monstrum, das einen erschlägt mit seinem Ideenreichtum, seiner Offenheit, seiner radikalen Andersartigkeit. Von Trier auf dem Höhepunkt seines Schaffens!
 
BONUSMATERIAL: 6 von 10


Infos zur Blu-ray


 

Genre: Thriller | Originaltitel: Nymphomaniac: Vol. I/Nymphomaniac: Vol. II | Land/Jahr: BE, DE, DK, FR, GB 2013 | Vertrieb: Concorde Home | Bild: MPEG-4, 2.35:1 | Ton: DTS-HD MA 5.1 | Regie: Lars von Trier | Darsteller: Charlotte Gainsbourg, Stellan Skarsgård, Stacy Martin, Willem Dafoe | Laufzeit: 118 + 124 min | Wendecover: k.A. | Anzahl Discs: 1 | FSK: ab 16 Jahre | Start: 20. November 2014


 
 
 
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immer dienstags die „Blu-ray der Woche“, die aus Sicht unserer Redakteure die  interessanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt. Zur Blu-ray-Vorstellung der vergangenen Woche „The Prince“ geht es hier.

 
Knapp 80 weitere Tests lesen Sie im neuen BLU-RAY Magazin 01/2015, das ab sofort am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist. 


 
Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays



 
 

 
 


 


 
[Tiemo Weisenseel]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum