Blu-ray der Woche: „On The Road“: Vom Kultroman zum Kultfilm?

0
53
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag
Als Blu-ray der Woche haben wir Ihnen diesmal die Leinwand-Adaption eines wahren Kultbuches herausgesucht. Jack Kerouacs „On The Road“ prägte eine ganze Generation von Amerikanern und wird nun auch im Heimkino zu einem interessanten Erlebnis.

Im Jahre 1957 erschien Jack Kerouacs autobiographischer Roman „On The Road“, der binnen kürzester Zeit zu einem Kultbuch wurde, zum Leitfaden der Beatniks, die in Literatur und Jazz ebenso leidenschaftlich schwelgten wie in Drogenexzessen und Frauengeschichten.
 
Die Bedeutung, die dieses Buch für eine ganze Generation von Amerikanern hatte, kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Der rauschhafte Inhalt und die von allen Formzwängen befreite Struktur des Werks eignet sich nun alles andere als perfekt für eine Eins-zu-Eins-Verfilmung, weshalb man den Film vielleicht eher als gelungenen Einstieg in die spätere Lektüre des Buches verstehen sollte, und nicht als klassische Literaturverfilmung.Der Weg ist das Ziel

Man folgt dem jungen Jack Kerouac (Sam Riley) auf seinem unsteten Trip durch die Weiten Amerikas, begegnet Tagelöhnern und Landstreichern, Musikern und Künstlerpersönlichkeiten, und ziemlich vielen verführerischen Frauen.
 
Im Sog solch faszinierender Figuren wie Allen Ginsberg, William S. Burroughs und seinem lebenshungrigen Leitstern Neal Cassady stürzt er sich ohne Rücksicht auf Verluste ins Leben und zieht aus seinen Beobachtungen und Erlebnissen direkte Inspiration für seine revolutionäre Prosa.

Er ist unterwegs ohne Ziel, einfach um der Reise willen. Auf seiner Schreibmaschine entsteht aus all den abertausenden von Eindrücken und Geschichten schließlich eine große Hymne an die Freundschaft, an das Wort, an die Liebe und die Musik, an Amerika, mit all seinen Fehlern und Wundern.

 

Schwelgerische Bilder

 

Regisseur Walter Salles taucht die Geschichte in warme Brauntöne und lässt speziell die Schönheit der weiten amerikanischen Landschaften immer wieder in atemberaubenden Bildern erstrahlen. Das Raue und Dreckige der Geschichte spiegelt sich eher im deutlichen Filmkorn, das auch Schärfe und Detailreichtum deutlich nach unten schraubt.

Die Wertung

 

 

FILMINHALT: 7,5 von 10


 
TECHNIK: 6,5 von 10
 
BILDQUALITÄT: 6 von 10
 
TONQUALITÄT: 7 von 10
 
 
Kurzfazit: Wer sich einlässt auf diesen wilden Trip von einer Szene zur nächsten, wird mit einem ungewöhnlichen Roadmovie belohnt, das das Rauschhafte des Buches schon ansatzweise in sich trägt.
 
BONUSMATERIAL: 4 von 10

Infos zur Blu-ray


 
Genre: Roadmovie/Literaturverfilmung | Originaltitel: On the road | Land/Jahr: FR, GB, US, BR/2012 | Vertrieb: Concorde Home | Bild: MPEG-4, 2.35:1 | Ton: DTS-HD MA 5.1 | Regie: Walter Salles | Darsteller: Sam Riley, Garrett Hedlund, Kristen Stewart | Laufzeit: 141 Min. | Wendecover: ja | Anzahl Discs: 1 | FSK: ab 12 Jahre | Start: 14. Februar 2013
 
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immer dienstags die „Blu-ray der Woche“, die aus Sicht unserer Redakteure die  interessanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt. In der vergangenen Woche stand die Blu-ray „Code 46“ im Mittelpunkt.

 
Mehr als 100 weitere Tests lesen Sie im aktuellen BLU-RAY Magazin 3/2013, das ab sofort überall am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist.


 
Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays



 
 

 
 


 


 
[Tiemo Weisenseel]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum