Blu-ray der Woche: „Paddington“ – Der englische Kultbär

2
45
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag
Paul Kings Verfilmung von Michael Bonds „Paddington“ war einer der erfolgreichsten Kinofilme des letzten Jahres. Mittlerweile dürfte wohl jeder den flauschigen Kult-Bär aus dem finstersten Peru kennen. Seit April gibt es den Film für die ganze Familie endlich auch auf Blu-ray, ein technisches Prunkstück, das in keiner Blu-ray-Sammlung fehlen sollte.

Wen es schon einmal nach London verschlagen hat, dem dürften sicherlich die kleinen Teddybären mit rotem Hut und blauem Dufflecoat aufgefallen sein, die einem von jedem Souvenier-Stand zuwinken. „Paddington“ heißt der Plüschbär und ist in Großbritannien jedem Kind aus den Büchern von Michael Bond bekannt. Die Abenteuer von Paddington wurden u.a. bereits als Zeichentrickserie verbreitet und so war es nur eine Frage der Zeit, bis der kultige Bär eine große Rolle auf der Kinoleinwand spielen sollte.

Regisseur Paul King hat sich zusammen mit dem „Harry Potter“-Produzenten David Heyman der Herausforderung gestellt und einen herzerwärmenden Film mit einer gehörigen Portion britischem Humor für die ganze Familie geschaffen. Zusätzlich erwartet den Zuschauer eine politische Botschaft über die aktuelle Diskussion zur Flüchtlingsproblematik.

 



„Paddington“ erzählt die Ursprünge des putzigen Protagonisten: So soll einst ein Londoner Forscher in das „finsterste Peru“ gezogen sein, um nach einer bislang unbekannten Bärenart zu suchen. Bei seinen Erkundungen stieß er auf die Bären Pastuzo und Lucy, die äußerst intelligent und zivilisiert erschienen. Nach der Rückreise des Wissenschaftlers träumten die beiden vom fernen London und brachten sich selbst die englische Sprache bei, die sie auch an ihren kleinen Neffen weiter vermittelten. Nach einem unerfreulichen Zwischenfall entschließt sich dieser nach Britannien zu emigrieren, wo er nach einem neuen Zuhause sucht. Zum Glück trifft er dort auf die Familie Brown, die ihn liebevoll „Paddington“ tauft. Auch visuell passt sich der CGI-Bär perfekt in die Familie und in seine Umgebung an. Der 5.1-Ton sorgt für einen guten 3D-Sound.
 
 
Das actiongeladene Abenteuer des englischen Kult-Bärs „Paddington“ gibt es beim Onlinehändler Amazon derzeit für 14,99 Euro.Die Wertung

 

 

FILMINHALT: 9 von 10


 
TECHNIK: 8 von 10
 
BILDQUALITÄT: 9 von 10
 
TONQUALITÄT: 7,5 von 10
 
Kurzfazit: Achtung, nach dem Genuss dieses Films werden Sie eine plötzliche Zuneigung zu knuffigen Teddybären und Orangenmarmelade verspüren!
 
BONUSMATERIAL: 4,5 von 10


Infos zur Blu-ray


 

Genre: Komödie | Originaltitel: Paddington | Land/Jahr: GB, FR 2014 | Vertrieb: Studiocanal | Bild: MPEG-4, 2.40:1 | Ton: DTS-HD MA 5.1 | Regie: Paul King | Darsteller: Hugh Bonneville, Sally Hawkins, Julie Walters | Laufzeit: 95 min | Wendecover: ja | Anzahl Discs: 1 | FSK: ab 0 Jahre | Start: 04. April 2015


 
 
 
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immer dienstags die „Blu-ray der Woche“, die aus Sicht unserer Redakteure die  interessanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt. Zur Blu-ray-Vorstellung der vergangenen Woche „Game Of Thrones 4“ geht es hier.

 
90 weitere Tests lesen Sie im neuen BLU-RAY Magazin 03/2015, das ab sofort am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist. 


 
Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays



 
 

 
 


 


 
[Lydia Fischer]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Blu-ray der Woche: "Paddington" - Der englische Kultbär In ein paar Monaten ist er bei Amazon Prime Instant Video (und nicht bei Sky Film) zu sehen.
  2. AW: Blu-ray der Woche: "Paddington" - Der englische Kultbär Ich hab mir den Film letzte Woche ausgeliehen und fand den echt gut! Vor allem ist das auch kein reiner Kinderfilm, wie man vielleicht zuerst vermuten mag, sondern ein Film für alle Altersklassen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum