Blu-ray der Woche: „Sin City- A Dame To Kill For 3D“

0
32
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag
Sie sind zurück. Die rachsüchtigen, spielsüchtigen, liebeskranken und todesmutigen Figuren aus der Feder von Comic-Kult-Autor Frank Miller. „Sin City – A Dame To Kill For“ ist unsere aktuelle Blu-ray der Woche.

Gemeinsam mit Robert Rodriguez setzte Comic-Kult-Autor Frank Miller den zweiten seiner düsteren Bände mit Geschichten aus der Stadt der Sünde für die Kinoleinwand um. Und diesmal ließ das kongeniale Zweiergespann jegliche Hemmungen fallen: Das Publikum hatte Teil eins schließlich begeistert aufgenommen – und sollte nun also wissen, was in einem „Sin City“-Film so alles auf einen zukommen kann. 
 
Die Story wird wiederum komplett episodisch erzählt, wobei sich die einzelnen Handlungsstränge dynamisch abwechseln und teilweise auch ergänzen. Wir treffen den bärbeißigen Marv wieder (Mickey Rourke), der eine ganz schlimme Nacht hat. Er wacht übel zugerichtet und ohne jegliche Erinnerungen auf, mischt erst mal eine Bande pöbelnder Halbstarker auf und versucht die ganze Zeit, sich verzweifelt daran zu erinnern, was in den letzten Stunden verdammt noch mal mit ihm geschehen ist.

Das Letzte, an das er sich erinnern kann, ist die schöne Nancy (Jessica Alba), der er wie so oft in einer Striptease-Bar beim Tanzen zugesehen hat. Aus dem unschuldigen Engel von einst ist ein Racheengel in spe geworden, der am Leben verzweifelt, im Alkohol schwachen Trost sucht und sein einziges Ziel im Tod des skrupellosen und machtbesessenen Senator Roark (Powers Boothe) sieht, der für den Tod ihrer großen Liebe Hartigan (Bruce Willis) verantwortlich ist. Neu in der Stadt ist zum Beispiel Spieler-Ass Johnny (Joseph Gordon-Levitt), der den dummen Fehler begeht, beim Pokern haushoch gegen Roark zu gewinnen. Und dann taucht natürlich auch die titelgebende „Dame To Kill For“ auf. Eva Green als männermordende Femme fatale Ava ist tatsächlich atemberaubend, verführerisch, teuflisch und unendlich faszinierend: Eben eine Frau, für die Man(n) töten würde! 

 

Es funkt nicht mehr …

Die Fans hatten nach Teil eins ja lautstark nach einem Sequel verlangt. Doch die Besucherzahlen der Fortsetzung blieben weit hinter den Erwartungen zurück. Manchmal ist es einfach schwer zu erklären, warum ein Film funktioniert oder eben nicht. Im Grunde sind wieder alle Zutaten des ursprünglichen Erfolgsrezeptes vorhanden – doch auch uns ging es so, dass die stylishe Mischung aus Neo-Noir, beinharter Comic-Action und vielen verführerischen Frauen bei Weitem nicht mehr so frisch und genial wirkte wie noch vor 10 Jahren.
 
Mit gerade einmal 40 Millionen Einspielergebnis weltweit hat der Streifen nicht einmal seine Produktionskosten wieder eingespielt (65 Millionen). Das nennt man dann wohl einen veritablen Flop, und von weiteren Fortsetzungen braucht im Moment sicherlich niemand zu träumen. Was nach wie vor begeistert, ist die Art und Weise, wie hier die Seiten eines handgezeichneten Comics beinahe eins zu eins zum Leben erwachen.

Bei den Extras findet sich ein interessantes Featurette: „A Dame To Kill For in 15 Minutes“. Hier kann man die Schnittfolge der Szenen des fertigen Films im Zeitraffer verfolgen – allerdings so, wie die Schauspieler sie gedreht haben, nämlich komplett im Studio, als nackte Greenscreen-Aufnahmen. Es ist beinahe erschreckend erschreckend, wie kalt und uninspirierend diese sterile Arbeitsumgebung ist. Und es ist umso erstaunlicher, wie viel Lebendigkeit das Ensemble seinen Figuren dennoch durchgehend verleiht. Die Entscheidung, den Film in 3D zu drehen, war eine goldene, denn die brillante, fast scherenschnittartige Tiefe, die die stereoskopische Technik den Bildern verleiht, macht „Sin City 2“ endgültig zum Fest für die Augen.
 
 
Die Comicverfilmung „Sin City – A Dame To Kill For 3D“ gibt es beim Onlinehändler Amazon derzeit für 16,99 Euro.Die Wertung

 

 

FILMINHALT: 7,5 von 10


 
TECHNIK: 9 von 10
 
BILDQUALITÄT: 9 von 10
 
TONQUALITÄT: 9 von 10
 
3D-Effekt: 9 von 10
 
Kurzfazit: Visuell erneut ein absoluter Ausnahmefi lm. Doch das Aufregend-Besondere und unerhört Kultige des Originals will sich einfach nicht mehr so richtig einstellen.
 
BONUSMATERIAL: 7,5 von 10


Infos zur Blu-ray


 

Genre: Comicverfilmung | Originaltitel: Sin City: A Dame To Kill For | Land/Jahr: US, CY 2014 | Vertrieb: Splendid | Bild: MVC, 1.85:1 | Ton: DTS-HD MA 7.1 | Regie: Robert Rodriguez, Frank Miller | Darsteller: Jessica Alba, Eva Green, Mickey Rourke | Laufzeit: 103 min | Wendecover: ja | Anzahl Discs: 1 | FSK: ab 18 Jahre | Start: 30. Januar 2015


 
 
 
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immer dienstags die „Blu-ray der Woche“, die aus Sicht unserer Redakteure die  interessanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt. Zur Blu-ray-Vorstellung der vergangenen Woche „Kidnapped“ geht es hier.

 
Knapp 40 weitere Tests lesen Sie im neuen BLU-RAY Magazin 02/2015, das ab sofort am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist. 


 
Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays



 
 

 
 


 


 
[Tiemo Weisenseel]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum