Blu-ray der Woche: „The Prince“ – Ein Rachethriller

0
51
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag
Möchten Sie gern mal einen etwas anderen Rachethriller zu sehen bekommen? Dann empfehlen wir den neuesten Streifen von Regisseur Brian A Miller („House Of Rising Sun“, 2011) „The Prince – Only God Forgives“, unsere Blu-ray der Woche.

Rachethriller kennt eigentlich jeder zur Genüge, doch was ist eigentlich ein umgekehrter Rachethriller? Ganz einfach: Dabei handelt es sich um einen Rachethriller, dessen Perspektive in dem Sinne verschoben ist, dass im Prinzip der Übeltäter, an dem die Rache verübt werden soll, der Protagonist ist. Klingt erst mal kompliziert, ist es aber nicht, wie das vorliegende Beispiel zeigt.
 
Die Handlung beginnt mit einem Vorspann samt Flashback, bei dem sich ein Vater von seiner kleinen Tochter verabschiedet und dabei zusieht, wie sie und seine Frau in ein Auto steigen, das kurz darauf explodiert. Der Rückblick entpuppt sich als Albtraum, der dem Ex-Attentäter Paul (Jason Patric) ein unsanftes Erwachen beschert. Als Auftragskiller arbeitet er bereits seit Jahren nicht mehr, stattdessen verdingt er sich nun als Automechaniker in einer Werkstatt.

Ein paar Telefonate mit dem Anrufbeantworter seiner jugendlichen Tochter lassen in ihm die Sorge aufkeimen, das irgendetwas nicht stimmt. Prompt macht er sich auf den Weg zu ihr, findet aber nur leere Räumlichkeiten vor. Auf der Suche nach ihr begegnet er ihrer College-Freundin Angela (Jessica Lowndes), die sie zum letzten Mal mit einem ominösem Typen zusammen gesehen hat. Und wie das in Gangsterfilmen nun einmal so ist, stellt sich dieser Jemand als ein halbstarker Vollidiot heraus, der einfach nur Stress machen möchte – Stress, der sich anscheinend nur mit Gegengewalt abbauen lässt.
 
Paul erinnert sich nämlich noch an ein paar alte Kampftechniken, die er als Auftragsmörder angewandt hatte und nutzt diese, um den jugendlichen Messerfuchtlern gehörig Angst einzujagen. Lange Rede, kurzer Sinn – Alles deutet darauf hin, dass seine Tochter entführt wurde, und zwar genau von dem Mann, dessen Familie Paul im Prolog ausgelöscht hat: Mafiaboss Omar, gespielt von Bruce  „Stirb Langsam“ Willis.

 

Konsequenzen der Schuld

Sobald Bruce Willis in einem Actionfilm auftaucht, der kein groß angelegter Blockbuster ist, stellt man sich als Zuschauer meist die berechtigte Frage  „Ist das wieder so ein Billig-Actioner, in dem Bruce Willis maximal 5 Minuten auftritt, damit sein Name vorne auf der Hülle steht und sich der Film besser verkauft?“. In diesem Fall lässt sich die Frage mit einem  „Jein“ beantworten. Bruce Willis Screentime beträgt tatsächlich nur wenige Minuten, jedoch ist seine Rolle entscheidend für die Handlung des Films. Am Ende gibt es sogar eine Actionsequenz mit ihm, was für den fast 60-Jährigen inzwischen keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Zudem sind seine Auftritte über den ganzen Film verteilt, weshalb eine ständige Präsenz des Actionstars spürbar ist. Unterstützung erhält Hauptdarsteller Jason Patric von John Cusack, der in der von Cusack gewohnten coolen Manier einen wichtigen Verbündeten bei der Befreiung von Pauls Tochter spielt.

Fans von koreanischen Filmen werden außerdem den Schauspieler Rain („Ninja Assassin„) kennen, der hier die rechte Hand Omars mimt. Regisseur Brian A. Miller gibt als Inspiration für den Film Clint Eastwoods  „Erbarmungslos“ an, wobei viele Sequenzen in unseren Augen eher an  „96 Hours“ mit Liam Neeson erinnern. Der heftige Farbfiltereinsatz für die orangefarbene Sonnenuntergangsstimmung wiederum scheint sein Vorbild bei Michael Bay gefunden zu haben. Der überzogene Kontrast, die leichte Überbelichtung sowie die großen Dunkelflächen lassen viele Details verschwinden. Außer durch das geringe Bildrauschen wird die gute Schärfe allerdings nicht weiter beeinflusst. Die klangliche Räumlichkeit kommt vorrangig durch die dreidimensional abgemischte Musik zustande. Effekte kommen für die hinteren Kanäle kaum zum Tragen. Als Bonus liegen auf der Filmscheibe der Videobeitrag  „Capture The Prince“ (10 Min.) sowie einige Interviews (20 Min.) vor.
 
 
Den beklemmenden Rachethriller „The Prince – Only God Forgives“ können Sie sich beim Onlinehändler Amazon derzeit für 12,99 Euro sichern.Die Wertung

 

 

FILMINHALT: 7 von 10


 
TECHNIK: 6,5 von 10
 
BILDQUALITÄT: 6,5 von 10
 
TONQUALITÄT: 6,5 von 10
 
Kurzfazit: Der Film lebt von seiner beachtlichen Besetzung sowie von der beklemmenden Atmosphäre, die ein Rachethriller mit sich bringt. Er verfolgt ein ähnliches Handlungs-Schema wie „96 Hours“.
 
BONUSMATERIAL: 4 von 10


Infos zur Blu-ray


 

Genre: Thriller | Originaltitel: The Prince | Land/Jahr: US 2014 | Vertrieb: KSM | Bild: MPEG-4, 2.35:1 | Ton: DTS-HD MA 5.1 | Regie: Brian A. Miller | Darsteller: Jason Patric, Bruce Willis, John Cusack | Laufzeit: 90 min | Wendecover: ja | Anzahl Discs: 1 | FSK: ab 16 Jahre | Start: 10. November 2014


 
 
 
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immer dienstags die „Blu-ray der Woche“, die aus Sicht unserer Redakteure die  interessanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt. Zur Blu-ray-Vorstellung der vergangenen Woche „Cuban Fury“ geht es hier.

 
Knapp 80 weitere Tests lesen Sie im neuen BLU-RAY Magazin 09/2014, das ab sofort am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist. 


 
Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays



 
 

 
 


 


 
[Falko Theuner]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum