Blu-ray der Woche: "Unna Trilogie" - Kultige Ruhrpott-Gauner

23.09.2014, 18:09 Uhr, Tyler Süss

Mit "Bang Boom Bang" schuf Peter Thorwarts 1999 die erste seiner mittlerweile Kult gewordenen Ruhrpott-Komödien. "Was nicht passt wird passend gemacht" und "Goldene Zeiten" machten die "Unna-Trilogie" schließlich komplett. Die gibt's jetzt als sensationelle Jubiläums-Gesamtbox.

Die "Wetten dass... Wir kommen!"-Jungs aus "Was nicht passt, wird passend gemacht": Kalle (Ralf Richter) und Horst (Willi Thomczyk) wissen, wie der Hase läuft
Bild: Turbine Medien


Zack! 15 Jahre Hardcore… echte Gefühle! So präsentiert sich die berüchtigte "Unna Trilogie", von Regisseur Peter Thorwarth, kaum gealtert in einer sensationellen Jubiläums-Gesamtbox. Für echte Fans und Ruhrpottler genau das richtige. Vor allem, da neben der normalen Blu-ray-Box (Grundlage der Bewertung), die die Filme, stundenlange Extras, eine Bonus-DVD, mit allen Kurzfilmen Thorwarths und einer Drehort-Doku sowie ein umfangreiches Booklet enthält, noch eine ultimative Collector's Edition erscheinen wird!
 
Das Schmuckstück mit dem Titel "Bang Boom Bang – Limited Deluxe Edition" (inkl. aller drei "Unna"-Filme) hat so einiges zu bieten, darunter ein Miniatur-Nummernschild ("Dope 69") und sogar ein Exemplar von "Keeks" Videothek-Ausweis mit individueller Box-Nummer.


Wunderbar verschroben und typisch "ruhrpöttisch" geht es in den Filmen "Bang Boom Bang" (1999), "Was nicht passt, wird passend gemacht" (2001) und "Goldene Zeiten" (2006) zu. Dabei trumpfen die unterschiedlichsten deutschen Schauspieler auf, sei es auch nur für einen kurzen Auftritt als schmieriger Porno-Produzent (Ingolf Lück).

 

Mit "Bang Boom Bang" nahm die "Unna Trilogie" 1999 ihren erfolgreichen Lauf
Bild: Turbine Medien


Qualitativ wurde das Bildmaterial zwar um einiges verbessert, weist hier und da aber dennoch einige Schwächen auf. Der Ton hingegen nutzt sogar die 5.1-Technolgie, was die Film-Reihe zwar nicht unbedingt nötig hätte, aber doch ein nettes Gimmick ist. Man soll sich ja nicht beschweren! Bleibt nur eines zu sagen: Wie Herr Thorwarth seine Heimatstadt in brüllend komische Szene gesetzt hat, ist und bleibt Kult!
 
Thorwarths kultige "Unna Trilogie" können sich Interessierte in der Standard-Ausführung für derzeit 39,99 Euro bei Amazon sichern. Für echte Fans hält der Händler zudem die Limited Deluxe Edition für aktuell 59,99 Euro bereit.

Die Wertung

Wertung BLU-RAY MAGAZIN: Top

 

 

FILMINHALT: 7,5 von 10


 
TECHNIK: 7 von 10
 
BILDQUALITÄT: 6 von 10
 
TONQUALITÄT: 7,5 von 10
 
Kurzfazit: Dat nenn ich ma' Ruhrpott-Jeföhl! Thorwarth erschuf mit dieser Gauner-Trilogie einen wahren Meilenstein.
 
BONUSMATERIAL: 8 von 10

Bild: Turbine Medien


Infos zur Blu-ray


 

Genre: Komödie | Originaltitel: Unna Trilogie | Land/Jahr: DE/1999, 2001, 2005 | Vertrieb: Turbine Medien | Bild: MPEG-4, 1.85:1 | Ton: DTS-HD MA 5.1 | Regie: Peter Thorwarth | Darsteller: Ralf Richter, Oliver Korittke u.a. | Laufzeit: 345 min | Wendecover: ja | Anzahl Discs: 4 | FSK: ab 16 Jahre | Start: 29. August  2014


 
An dieser Stelle präsentiert Ihnen das BLU-RAY MAGAZIN immer dienstags die "Blu-ray der Woche", die aus Sicht unserer Redakteure die  interessanteste Veröffentlichung der kommenden Tage darstellt. Zur Blu-ray-Vorstellung der vergangenen Woche "Dario Argentos Dracula 3D" geht es hier.

 
Knapp 80 weitere Tests lesen Sie im neuen BLU-RAY Magazin 08/2014, das ab sofort am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist. 

Durchsuchen Sie unsere Online-Datenbank nach weiteren Blu-rays


 

  • Gefällt mir