Bose-Manager Jürgen Imandt: „Als Pionier neue Wege gehen“

0
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das neue VideoWave-System, das Flachbild-Fernseher und Soundsystem in einem Gehäuse vereint, ist der ganze Stolz von Jürgen Imandt, Manager PR, Advertising and Communications bei Bose. Mit DIGITAL FERNSEHEN sprach er über weitere Innovationen.

Herr Imandt, Neuerdings gibt es bei Bose ein starkes Engagement im Bereich Kopfhörer, so wurde jetzt auch ein neues Headset mit Bluetooth auf den Markt gebracht. Weshalb hat man sich vom Heimkino- in den Mobilfunkbereich bewegt?

Jürgen Imandt: Wir sind zum einen als Unternehmen sehr weit aufgestellt. Unser Motto „Better sound through research“ stellt die Technologie in den Vordergrund. Zum anderen ist das nicht unser erster Kopfhörer, wir arbeiten schon sehr lange in diesem Produktsektor und der Noise-Canceling-Technologie.
 
Für uns ist es immer interessant, in Bereichen mit neuen Technologien Vorteile für den Nutzer zu erzeugen. Das neue Bluetooth-Headset bietet sehr hohe Sprach- und Verständlichkeitsqualität, was dem Verbraucher einen neuen und verbesserten Nutzwert liefert. Das ist unser Ansporn!

Gibt es denn bereits ein erstes Feedback der Kunden?

Imandt: Die Reaktion der Benutzer ist für uns von höchster Wichtigkeit. Getestet wird dies zunächst mit den eigenen Mitarbeitern, die begeistert waren. Auch die Journalisten hat es überzeugt. Viele Endkunden, die das mit dem Red Dot Award ausgezeichnete Produkt jetzt besitzen, nehmen es ebenfalls sehr gut an. Die tollen Verkaufszahlen sprechen außerdem für sich.

Das außergewöhnliche Konzept des „VideoWave“ wurde heute Abend mit dem Innovationspreis ausgezeichnet, dazu herzlichen Glückwunsch! Wird die Idee auch von den Kunden honoriert?

Imandt: Zunächst freuen wir uns, weil „VideoWave“ etwas ganz Neues ist und eine neue Kategorie schafft. Deshalb waren wir sehr glücklich, heute diesen Preis im Namen der Redaktion verliehen zu bekommen. Wenn wir entweder direkt beim Händler oder in unseren eigenen Experience Centern in die Vorführungen gehen, erleben wir den großen Zuspruch häufig selbst mit.
 
Was aber auch zu sehen ist: Wir eröffnen eine neue Kategorie, das ist uns bewusst. Damit sind erst einmal sehr viele Vorführungen verbunden. Das Vergnügen besteht dabei für uns darin, immer wieder das ungläubige Staunen über die fehlenden Lautsprecher und die innovative Bedienung zu sehen. Dieses Produkt macht jetzt Markt!

Sie sehen sich also als Wegbereiter. Erwarten Sie auch, dass die Konkurrenz nachzieht?

Imandt: Das ist das Schöne für uns als wirkliche Technologievorreiter! Wir haben es bereits im Bereich von Acoustimass und Bose® 321 erlebt, nun ist es VideoWave. Dabei handelt es sich immer um etwas, das es vorher so noch nicht gab. Klar, in Kategorien, die wir machen, werden andere kommen, die heute vielleicht noch zweifeln.
 
Unser Ziel und Ansporn ist es natürlich, stets eine Führungsrolle innezuhaben. In all den anderen Bereichen haben wir dies geschafft und bei Videowave wird es uns auch gelingen. Wichtig ist nur, besonders für den Kunden, dass es Firmen gibt, die als Pionier andere Wege gehen. Sonst würde es solche Produkte nicht geben.

Herr Imandt, vielen Dank für das Gespräch.[so]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum