Boses In-Ear-Kopfhörer SIE2i

0
37

Sportlich unterwegs

Trotz schwankender Temperaturen und willkürlicher Regenschauer haben wir uns mit Laufschuhen bewaffnet vor die Tür getraut, um die neuen Bose-Kopfhörer ein paar Kilometer weit in Aktion zu erleben. Und – wir waren begeistert!

Was haben Kopfhörer mit Sport zu tun? Sehr viel, wie Bose mit den neuen SIE2i-Modellen beweist. Nachdem der Hersteller bereits mit den In-Ear-Kopfhörern MIE2 von sich Reden machte, legt er nun mit einer angepassten Sportversion nach. Erstes Unterscheidungsmerkmal: die Farbgebung. Während sich der Klassiker dem Betrachter in dezentem Schwarz präsentiert, geht es bei den beiden Modellen SIE und SIE2i deutlich farbenfroher zu. Erstmals in der Geschichte des US-amerikanischen Herstellers löst man sich von der gewohnten Kolorierung und kommt wahlweise in knalligem Grün oder Orange daher. Übernommen wurde hingegen die Silikonhalterung StayHear, die durch ihren besonders sicheren Halt für jegliche Art der körperlichen Ertüchtigung prädestiniert ist.
 
Die beiden Sportmodelle SIE2 und SIE2i unterscheiden sich optisch lediglich in ihrem Kabelaufbau und praktisch in ihrer Zusammenarbeit mit den mobilen Apple- Produkten. Während beide Varianten mit jeglichem Smartphone und MP3-Player kompatibel sind, bietet das SIE2i-Modell die Möglichkeit, Anrufe über eine Inline-Fernbedienung entgegen zu nehmen und direkt darüber zu telefonieren. Die Möglichkeiten des Skippens, Abspielens und Pausierens von Titeln verstehen sich dabei von selbst.

Im Gegensatz zu herkömmlichen In-Ear-Kopfhörern wie etwa Apples EarPods wird der kleine Lautsprecher mittels Bügelsystem einfach in die Ohrmuschel gespannt, was sie auch bei schnellen Kopfbewegungen vor dem Verrutschen, geschweige denn Herausfallen schützt. Der Silikonbügel ist dabei so elastisch und weich, dass man ihn – einmal eingesetzt – nicht mehr spürt. Die Ohreinsätze, die vor den Gehörgang und in die Ohrmuschel eingesetzt werden, sind in den Größen S, M und L erhältlich und liegen den Kopfhörern mit dem Kauf standardmäßig bei. Damit die Membranen vor Wasser und Schweiß geschützt sind, wurden sie aus einem speziellen hydrophoben Material gefertigt, das während der Anwendung feuchtigkeitsabweisend ist.
 
Auch die weiteren Materialien sollen besonders wetterfest sein und sind nach eigener Erfahrung schweißresistent. Vor dem Kauf sollte man sich bewusst sein, dass der gebotene Tragekomfort und die hohe Haltungssicherheit der SIE2-Modelle nicht mit einem vollständig verschlossenen Gehörgang einhergehen. Umgebungsgeräusche bleiben zu jeder Zeit im akustischen Blickfeld, was gerade beim Joggen oder beim Radfahren im Straßenverkehr von überlebenswichtigem Nutzen ist. Da besonders beim Sport die Kleidung gerne einmal etwas weiter ausfällt und nicht alle Sachen separate Taschen bieten, hat sich Bose seine Gedanken zur Smartphone-Sicherheit gemacht.

In Kooperation mit dem Sportartikelhersteller Reebok hat der Hersteller aus Boston eine Fitness-Armtasche entworfen, die den Kopfhörern ebenfalls bereits von Haus aus beigelegt ist. Die Tasche aus atmungsaktivem Stretchmaterial schmiegt sich angenehm elastisch um den Oberarm – wodurch das beigelegte Verlängerungskabel nicht mehr benötigt wird. Der transparente Displayschutz sorgt unterdessen dafür, auch während der sportlichen Aktivität Nachrichten und Anrufe stets im Blick zu behalten. Smartphone-Besitzer sollten sich an der Größe des iPhone 4s orientieren, denn dafür wurde die Reebok-Tasche konzipiert. Um während der Leibesübungen den besten Zugriff auf die Musik zu erhalten, sollte man die Ausrichtungssperre aktivieren.
 
Dies verhindert zum einen das permanente Rotieren des Bildschirms während der Armbewegung und schaltet im Gegensatz zur Cover-Flow-Ansicht Steuerelemente und Wiedergabelisten frei. In der Klanggestaltung konnten wir feststellen, dass sich die Entwickler gänzlich auf den Hauptanwendungsfall Sportbetrieb eingestellt haben. Die SIE2 haben einen hellen Grundcharakter, wodurch sie im Vergleich mit anderen In-Ear-Kopfhörern etwas lauter erscheinen und sich damit sehr gut der jeweiligen Umgebung anpassen. Der Bassbereich ist indessen nicht zu prominent, was anderenfalls mit einer nicht gewollten Verdeckung der Außengeräusche einhergehen würde. Mit den genannten Eigenschaften möchten wir die SIE2i nicht nur für sportliche Höchstleistungen empfehlen, sondern für jegliche Art von Situation, die eine aufmerksame Umgebungsbeobachtung unter Einsatz eines Spitzenklangs erfordert. So gehen Sie auch im Winter gerne joggen!
(Torsten Pless)

Kommentare im Forum