Boudgoust als SWR-Intendant bestätigt – Kampf gegen Trash-TV

1
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

SWR-Intendant Peter Boudgoust ist für eine zweite Amtszeit wiedergewählt worden. Er erhielt am Freitag in Mainz 66 von 72 abgegebenen Stimmen der Mitglieder von Rundfunk- und Verwaltungsrat.

Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Boudgoust war im Dezember 2006 an die Spitze des Südwestrundfunks gewählt worden und hatte sich damals gegen zwei Mitbewerber durchgesetzt. Der als sachlich und integer geltende Chef von rund 3 600 Mitarbeitern war 2009 und 2010 zusätzlich ARD-Vorsitzender gewesen.

Als zentrale Ziele für seine zweite Amtszeit nannte Boudgoust erneut, sich verstärkt für einen öffentlich-rechtlichen Jugendkanal  zusammen mit dem ZDF einzusetzen, die SWR-Strukturen zu straffen und im SWR Fernsehen einen Experimentierplatz  einzurichten. In einer zunehmend entsolidarisierten und von Egoismen geprägten Gesellschaft bilde der SWR einen starken Gegenpol.

„Mit unseren Programmen bringen wir Menschen  zusammen. Eben nicht mit klebrigen Süßstoff-Lockmitteln,  sondern mit relevanten Angeboten zu relevanten Themen. Wir  setzen auf Partnerschaft mit unseren Nutzern, geben Halt und Orientierung“, sagte Boudgoust im Anschluss an die Wahl.

Neben einem Rückblick auf die zentralen Themen der laufenden  Amtsperiode und auf die Zeit des ARD-Vorsitzes erläuterte Boudgoust den Aufsichtsgremien die Ziele seiner zweiten Amtszeit.  Hier treibe ihn vor allem die Sorge um,  dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk eine ganze Altersgruppe dem Trash-Fernsehen und den Krawall-Shows der  kommerziellen Programmanbieter überlasse. Boudgoust: „Wir müssen mithelfen, dass gerade junge Menschen aus allen Schichten ankommen in dieser Gesellschaft, dass sie sich nicht an falschen Erfolgsmustern orientieren.

Die ARD-Vorsitzende Monika Piel gratulierte Peter Boudgoust am Vormittag zu seiner erneuten Wahl. Die Entscheidung der SWR-Gremien belegt die hohe Wertschätzung, die dem alten und neuen Intendanten entgegengebracht werde und sei nicht nur für den SWR, sondern auch für die ARD insgesamt eine gute Nachricht.

Peter Boudgoust genieße in der ARD für sein großes Engagement und sein beständiges Eintreten für die Belange des öffentlich-rechtlichen Rundfunks großes Ansehen, betonte Piel. „Ich  freue mich, ihn als zuverlässigen Stellvertreter für die Zeit des  ARD-Vorsitzes und konstruktiven Partner im Kreis der Intendantinnen und Intendanten weiterhin an meiner Seite zu wissen“, so Piel weiter.

[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Boudgoust als SWR-Intendant bestätigt - Kampf gegen Trash-TV solange es RTL gibt, wird man trash tv nicht ausmerzen können.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum