Bowers & Wilkins präsentiert neuen Zeppelin Wireless

0
81

Acht Jahre nach dem ersten Zeppelin-Lautsprecherdock bringt Bowers & Wilkins nun den Zeppelin Wireless auf den Markt, der sich zum systemoffenen Streaming-Lautsprecher wandelt.

Gut acht Jahre nach der Präsentation des ersten Zeppelin-Lautsprecherdocks bringt Bowers & Wilkins nun mit dem Zeppelin Wireless die vierte Generation der Design-Ikone auf den Markt, die sich zum systemoffenen Streaming-Lautsprecher wandelt. Dabei erschufen die Ingenieure von Bowers & Wilkins sämtliche Komponenten unter der edlen Oberfläche von Grund auf neu. Herausgekommen ist der beste Zeppelin aller Zeiten, der klanglich in neue Dimensionen vordringt, verspricht der Hersteller.

So wurde unter anderem die Front des Zeppelin Wireless gegenüber dem Vorgängermodell um 50 Prozent verstärkt. An besonders wichtigen Stellen setzen die Ingenieure zusätzlich spezielle Verstärkungsstreben ein, um die für den Klang schädlichen Gehäusevibrationen auf ein Minimum zu reduzieren und einen klaren Sound hervorzubringen.
 
Der Zeppelin Wireless beherbergt zudem fünf gänzlich neue Chassis: In seinem Inneren kommen zwei 25-Millimeter-Hochtöner zum Einsatz, die wie die High-End-Lautsprecher der preisgekrönten CM-Serie von Bowers & Wilkins über eine doppellagige Aluminium-Kalotte verfügen. Diese neue Technologie führt zu einem verringerten Gewicht bei gleichzeitig erhöhter Steifigkeit. Das hörbare Resultat sei eine noch präzisere Hochton-Wiedergabe.
 
Bei den beiden 90-mm-Mitteltönern wurde auf die FST-Technologie zurückgegriffen, die bereits in den Referenzlautsprechern 800 Serie Diamond für eine authentische, lebendige Klangwiedergabe sorgt. Darüber hinaus soll ein vergrößerter 150-mm-Tieftöner mit besonders langer Schwingspule auch bei hohen Lautstärkepegeln eine saubere, tiefe Basswiedergabe garantieren.
 
Die digitalen Signale verarbeitet der Zeppelin Wireless intern mit 192 Kilohertz und somit mit einer doppelt so hohen Abtastrate wie sein Vorgänger. Im Vergleich zeichne sich der Zeppelin Wireless laut Hersteller daher durch einen noch detailgetreueren, präziseren und mitreißenden Klang aus.
 
Via AirPlay, Bluetooth AptX und Spotify Connect lässt sich der Zeppelin Wireless zudem mit einem PC, Smartphone oder auch Tablet verbinden, um die gewünschte Musik über den Lautsprecher zu streamen. Über die neue Control-App kann das Gerät zudem auch bequem vom Sofa aus gesteuert werden.
 
Der Zeppelin Wireless ist ab Oktober 2015 im Handel verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung gibt der Hersteller mit 699 Euro an. [fs]

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert