Boxer Graciano Rocchigiani ist tot – Sport1 trauert um Experten

1
147
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Box-Weltmeister Graciano Rocchigiani ist am Dienstagmorgen tödlich verunglückt. Zuletzt war er im deutschen TV als Experte bei Sport1 tätig.

Der ehemalige Box-Weltmeister und Sport1-Experte Graciano Rocchigiani ist am heutigen Dienstag im Alter von lediglich 54 Jahren bei einem Autounfall in Italien ums Leben gekommen. Rocchigiani war vor allem in den Neunziger ein Sportler mit Kultstatus.

Unvergessen sind mehrere Weltmeister-Kämpfe des gebürtigen Duisburgers vor allem gegen seine deutschen Kontrahenten Henry Maske 1995 und Dariusz Michalczevski 1996, die ein Millionenpublikum vor die Fernseher lockten. Ein Sieg blieb ihm dabei zwar verwehrt, die Herzen der Box-Fans hatte der Halb-Italiener mit der Berliner Schnauze – dort ist er aufgewachsen und als Boxer groß geworden – aber schon vorher mit seiner mitunter sehr raubeinigen Art erobert.

Die erkämpften Millionen verprasste Rocchigiani, der unter anderem auch ein paar Mal im Knast landete. Mit dem Alter kam jedoch eine gewisse Milde und nachdem er kurzfristig pleite war, stabilisierte er sich wieder. Erst Anfang 2018 war er als meinungsstarker Experte zu der Box-Kampagne von Sport1 gestoßen und dort auch regelmäßig im Einsatz. Zudem fungierte der Berliner zuletzt als Mentor und Juror der Box-Castingshow „Sport1: The Next Rocky“, deren Titel nach seinem Ableben in einem ganz anderen Licht erscheinen wird.

Wie die Serie weitergeführt wird, wurde seitens Sport1 so kurz nach seinem tragischen Tod noch nicht besprochen. In der Box-Rubrik seiner Internetseite nimmt der Sender gebührend Abschied von dem Kult-Boxer und zeigt dort auch unter anderem noch einmal seine größten Kämpfe. [bey]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum