Breitband: Bis zu 400 Mbit/s für weitere 20 000 Kunden

8
37
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Tele Columbus bietet für rund 20 000 Kunden in Jena ab sofort eine neue Internet-Rekordgeschwindigkeit von bis zu 400 Mbit/s. Damit lässt der Netzbetreiber insbesondere die Vectoringtechnologie der Deutschen Telekom weit hinter sich, die bis 2018 nur bis zu 100 Mbit/s bieten will.

Das Angebot in Thüringen ist dabei etwa doppelt so schnell wie die bisherigen Spitzengeschwindigkeiten im Markt und achtmal so schnell wie ein V-DSL-Anschluss, betont der Netzbetreiber Tele Columbus in einer Mitteilung. Es sei bislang ausschließlich in der Region Potsdam verfügbar, wo rund 40 000 Haushalte an das Tele Columbus Stadtnetz angeschlossen sind. Der neue Tarif „2er Kombi 400“ mit Doppel-Flatrate für Telefon und Internet ist in Jena nun für stolze rund 100 Euro pro Monat erhältlich. Eine Einführung in weiteren Regionen sei in Planung, so der derzeit drittgrößte deutsche Kabelnetzbetreiber nach Vodafone und Unitymedia.

Den symbolischen Knopfdruck zum Start in das neue Internet-Zeitalter für Jena begleiteten am Donnerstagmittag Dr. Albrecht Schröter, Oberbürgermeister der Stadt Jena, Georg Maier, Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft, sowie Rainer Nowak, Referent und Besonderer Vertreter beim Verband der Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (vtw).
 
Im ersten Schritt haben damit von heute an etwa 20 000 der rund 35 000 angeschlossenen Haushalte im Netz von Tele Columbus Zugang zum neuen Hochgeschwindigkeits-Angebot; weitere Haushalte sollen folgen. Über einen Internetanschluss mit 400 Mbit/s lässt sich ein hochauflösender Full-HD-Spielfilm mit 8 Gigabyte Datenvolumen in nur zwei Minuten und 40 Sekunden aus dem Netz laden. Ein herkömmlicher DSL-Anschluss mit 16 Mbit/s benötigt dafür über eine Stunde.
 
Mit dem neuen Highspeed-Internetangebot untermauere Tele Columbus nach eigenen Angaben seine Technologiekompetenz und zeige sich als Innovationsvorreiter im Bereich Infrastruktur. Die aktuelle Spitzengeschwindigkeit im deutschen Markt basiere technisch auf der leistungsstarken Breitband-Kabelinfrastruktur: Die Tele Columbus Gruppe baut nämlich ihre Netze seit Jahren in einer hybriden Glasfaser-Koax-Struktur auf FTTB-Basis (fiber to the building) aus und betreibt diese mit dem modernsten Internet-Übertragungsstandard DOCSIS 3.0. Durch die effiziente Bündelung von Übertragungskanälen und eine Zusammenführung der einzelnen Netzcluster per Lichtwellenleiter ist diese Technologie den herkömmlichen Übertragungsverfahren in der Leistungsfähigkeit deutlich überlegen.
 
Um die Internet-Geschwindigkeit im Netz Jena auf den neuen Spitzenwert von 400 Megabit pro Sekunde zu treiben, hat Tele Columbus in eine zusätzliche Aufrüstung der Netzinfrastruktur investiert: So wurden die Aktivkomponenten in der lokalen Kopfstelle in Jena verstärkt und die breitbandige Datenanbindung des Netzes zusätzlich erweitert.
 
Doch was kostet den Kunden der ganze Spaß? Die 2er Kombi 400 mit Internet-Flatrate und Telefon-Flatrate ins deutsche Festnetz, einer Download-Geschwindigkeit von bis zu 400 Megabit pro Sekunde und einer Upload-Geschwindigkeit von bis zu 10 Mbit/s gibt es für Neukunden zum Preis von 99,99 Euro pro Monat. Kunden, die sich für eine Doppel-Flatrate für Telefon und Internet mit einer Geschwindigkeit bis zu 16, 50, 100 oder 150 Mbit/s entscheiden, zahlen bei Tele Columbus im ersten Jahr nur 19,99 Euro pro Monat. Anbieterwechsler erhalten ihren Tarif mit bis zu 150 Mbit/s dabei bis zu 6 Monate kostenlos. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. [th]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Breitband: Bis zu 400 Mbit/s für weitere 20 000 Kunden Ich bin bestimmt kein Fan von Vectoring, aber von "Vectoring-Technologie abhängen" kann hier gar keine Rede sein. Die 400 MBit/s Download sind ein sehr theoretischer Wert und in der Praxis wohl nur selten spürbar schneller als 100 MBit/s - denn selbst wenn Tele Columbus außerhalb der Stoßzeiten die 400 MBit als Geschwindigkeit zum nächsten Netzknotenpunkt aufrechterhalten kann, bremsen irgendwelche anderen Server oder Verbindungen. Und zu den Stoßzeiten wird die Performance weiter runtergehen. Aber was noch viel schwerer wiegt: Der für Clowd-Anwendungen so wichtige Upload liegt bei gerade mal 10 MBit/s - gegenüber 40 MBit/s mit VDSL-Vectoring. Also wenn ich als Kunde freie Wahl hätte, würde ich selbst bei Preisgleichheit Vectoring mit 100/40 MBit/s jederzeit dem Telecolumbus-Angebot mit 400/10 MBit vorziehen. Und in Relation zum Preis ist es nur noch ein schlechter Witz, ein Marketing-Gag mit großen Zahlen - so ähnlich wie eine Smartphone-Kamera mit 40 Megapixeln.
  2. AW: Breitband: Bis zu 400 Mbit/s für weitere 20 000 Kunden Bei 400 MBit/s Downstream sollte der Upstream eigentlich schon mindestens 25 MBit/s betragen. Aber naja, im Grunde sind solche hohen Bandbreiten ja eh nur Marketinggags.
  3. AW: Breitband: Bis zu 400 Mbit/s für weitere 20 000 Kunden Finde ich nicht. Ein ordentlicher Upload ist schon wichtig. Ich arbeite nachmittags per Remotedesktop und da ist es schon nervig, wenn die Geschwindigkeit nicht so dolle ist. Von umfangreichen Datensicherungen ganz zu schweigen.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum