Breitbandausbau: Gibt Dobrindt zu viel Geld aus?

10
22
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der geplante Breitbandausbauwird die Regierung viel Geld kosten, Verkehrsminister Dobrindt meldete einen Bedarf in Milliarden-Höhe an. Doch offenbar wurde nie der tatsächliche Bedarf ermittelt, wie nun der Bundesrechnungshof kritisiert.

Der Bundesrechnungshof hat Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) organisatorische Schwächen beim Aufbau der Abteilung für digitale Infrastruktur vorgehalten. Sein Haus habe „wesentliche Grundsätze eines geordneten Verwaltungshandelns nicht beachtet“, es mangele an einer „strukturierten Vorgehensweise“, zitiert der „Spiegel“ aus einem noch unveröffentlichten Bericht der Prüfer.

Sie halten es demnach für „dringend angezeigt“, dass Dobrindt „umgehend die Organisationsstruktur der Abteilung Digitale Gesellschaft hinterfragt“. Es fehle der Nachweis, dass dort „zusätzlich 45 Planstellen und Stellen notwendig waren“. Das Verkehrsministerium hatte die Zuständigkeit für den Ausbau der digitalen Infrastruktur nach der Bundestagswahl 2013 erhalten.
 
Kritisch beurteilen die Kontrolleure auch den Finanzplan für den Breitbandausbau. Das Ministerium habe „Haushaltsmittel in Milliardenhöhe“ angemeldet, ohne „vorher den tatsächlichen Mittelbedarf zu erheben“.
 
Ein Ministeriumssprecher nannte die Kritik „nicht nachvollziehbar“. Sein Haus habe mit der neuen Zuständigkeit auch neue Personalstellen bekommen. „Diese neuen Stellen wurden mit bereits im Ministerium vorhandenen Referaten mit digitalen Themen in einer neuen Abteilung „Digitale Gesellschaft“ gebündelt“, erklärte er. Die Mittel für den Breitbandausbau seien „maßgeblich bestimmt durch das Ergebnis der Versteigerungserlöse der Digitalen Dividende II“. Dieses Geld stammt aus der Versteigerung neuer Mobilfunkfrequenzen an die Konzerne. [dpa/fs]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Breitbandausbau: Gibt Dobrindt zu viel Geld aus? Kann mal jemand den Dobrindt von seinem Amt entbinden? Meine Güte, der strahlt doch bereits die völlige Inkompetenz aus. Die Vertuschungsversuche bei VW müssten ihm doch eigentlich langsam mal den Job kosten.
  2. AW: Breitbandausbau: Gibt Dobrindt zu viel Geld aus? wenn sich der minister und seine hackenlutscher den ganzen tag nur mit dem thema maut beschäftigen (ob pkw-maut, mauterweiterung nutzfahrzeuge bei weiterhin bestehender ausklammerung des busverkehrs), hab ich halt für andere themen keine gehirnkapazitäten mehr.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum