Breitbandausbau: LTE nicht ausreichend?

7
15
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Um in Baden-Württemberg eine flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet sicherstellen zu können, soll der Ausbau mit Glasfasertrassen weiter vorangetrieben werden. Zwar biete die Telekom bereits Kombitarife für DSL und LTE an. Da eine weiträumige Versorgung mit hohen LTE-Bandbreiten in absehbarer Zeit nicht garantiert werden könne, reiche dies allein nicht aus.

Geht man davon aus, dass sich Baden-Württemberg vor allem viele ländliche Gebiete befinden, steht das Bundesland in puncto Breitbandversorgung gar nicht so schlecht da. Denn bei der Versorgung mit schnellem Internet von 50 MBit/s landet es im Bundesvergleich immerhin auf den vierten Platz. Diese gute Bandbreite ist in 68,4 Prozent der Haushalte verfügbar.

Um auch denjenigen Nutzern größere Bandbreiten zu ermöglichen, die bis dato noch maximal bis zu 16 MBit/s und/oder maximal bis zu 50 MBit/s Bandbreite an ihrem Hausanschluss erreichen, bietet die Telekom bereits Kombitarife für DSL und LTE an.
 
Doch allein die Versorgung mit LTE würde den Ausbau des schnellen Internets lautLandesanstalt für Kommunikation (LFK) nicht sonderlich weit voranbringen. „Da das Funkinternet in absehbarer Zeit nicht flächendeckend ähnlich hohe Bandbreiten bieten kann, ist der Ausbau mit Glasfasertrassen auch in den nächsten Jahren unerlässlich“ – so der Präsident der LFK Thomas Langheinrich. [kh]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Breitbandausbau: LTE nicht ausreichend? Der Breitbandausbau mit durch Spülbohrungen verlegten Leerrohren für Glasfasern ist ja nicht schlecht, solange man nicht wie in Ostthüringen einen Bundesstraßen-Kreisverkehr wegen anderen dabei zerniffelten Kabeln tagelang stilllegt.
  2. AW: Breitbandausbau: LTE nicht ausreichend? Das ist doch schon lange bekannt, das LTE keine stationäre Grundversorgung ersetzen kann. Nur will die Politik das bis heute nicht wahrhaben.
  3. AW: Breitbandausbau: LTE nicht ausreichend? Allerdings braucht man eine Lösung die relativ schnell realisiert werden kann. Eine perfekte Lösung, die aber so teuer ist, das sie erst in Jahrzehnten zur Verfügung steht, kann auch nicht der Sinn sein.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum