Breitbandausbau: Nächster Meilenstein für Vodafone

40
100
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

In den Breitbandausbau kommt immer mehr Schwung, vor allem die Kabelnetzbetreiber engagieren sich stark. Nun kann Vodafone einen weiteren Meilenstein vermelden: Sieben Millionen Haushalte können nun auf Internetgeschwindigkeiten von 400 MBit/s zugreifen.

Schnelles Internet als Motor der Digitalisierung: Mit Finanzspritzen will die Bundesregierung noch mehr Schwung in den Ausbau der Bandbreiten bringen. Vor allem die privaten Kabelnetzbetreiber sind hier schon einen Schritt weiter und versuchen sich beim Anschluss der Haushalte gegenseitig zu überbieten. Am Donnerstag konnte Vodafone einen weiteren Meilenstein vermelden.

Künftig sollen sieben Millionen Haushalte in 13 Bundesländern von Internetgeschwindigkeiten von bis zu 400 Mbit/s profitieren. Damit haben man bereits die Hälfte der im Kabelglasfasernetz anschließbaren Haushalte versorgt, erklärte das Telekommunikationsunternehmen. Doch soll dies nur ein Zwischenschritt auf dem Weg in die Gigabit-Gesellschaft sein.
 
Die Marke von 1 Gigabit pro Sekunde will Vodafone spätestens 2019 knacken, in Bayern sollen dann bereits 70 Prozent der Einwohner auf das schnellste Internet zugreifen können. Auf dem Weg dahin wollen die Düsseldorfer als nächstes den Kabelkunden bis Sommer schon einmal das halbe Gigabit liefern. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

40 Kommentare im Forum

  1. Ich lese doch bereits überall Giga Garantie etc. Da passt der Satz "Die Marke von 1 Gigabit pro Sekunde will Vodafone spätestens 2019 knacken" irgendwie nicht zu, oder? Wie siehts mit dem Upload aus?
  2. Ich surfe bald mit 300Mbit/s im download und 60Mbit/s im upload. 4 Glasfaserkabel gehen dafür direkt in mein Haus und alles ohne Verteiler. Die Geschwindigkeit wird mir sogar garantiert und ich habe keine Einbußen. Da kann dich Vodafone mal etwas abschauen wie es funktionieren kann.
Alle Kommentare 40 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum