Breitbandexperte: „Mehrere Gigabit pro Sekunde durch Glasfaser“

49
35
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Errichtung eines eigenen Breitband-Kompetenzzentrums, günstige Finanzierungen über die landeseigenen Banken sowie der gezielte Einsatz von Fördermitteln könnten schnelleres Internet über Glasfaser bis in den Haushalt bringen. Vorzeige-Region ist ein Bundesland, von dem man es am wenigsten erwartet: Schleswig-Holstein.

Hinsichtlich des flächendeckenden Ausbaus mit zukunftssicheren Glasfaseranschlüssen verweist der Breitbandexperte Dr. Karl-Heinz Neumann – bis Ende vergangenen Jahres Geschäftsführer des vom Bundeswirtschaftsministerium getragenen Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK) – auf besonders engagierte Bundesländer wie Schleswig-Holstein.

Das Bundesland habe ein eigenes Infrastrukturziel ausgegeben: Bis 2025 sollen mindestens 90 Prozent der Haushalte und bis 2030 alle Haushalte über einen Glasfaseranschluss verfügen, der symmetrische Bandbreiten von bis zu mehreren Gigabit pro Sekunde stabil ermöglicht.
 
Schon heute stünden 23 Prozent aller schleswig-holsteinischen Haushalte ein besonders schneller Glasfaseranschluss zur Verfügung (Bundesdurchschnitt: 4,5 Prozent), so Neumann anlässlich der Vorstellung der Breitbandstudie 2015. Grund hierfür seien unter anderem die Errichtung eines eigenen Breitband-Kompetenzzentrums, sehr günstige Finanzierungskonditionen über die landeseigene Investitionsbank sowie der gezielte Einsatz von Fördermitteln.
 
Dass Neumann entgegen der Planungen der Deutschen Telekom gezielt den Glasfaseranschluss bis in jeden Haushalt propagiert, verwundert hingegen nicht, denn er ist seit April 2015 auch stellvertretender Vorsitzender des Beirats des Breko-Verbands, der sich für schnelles Internet über Glasfaser bis zum Haushalt des Kunden einsetzt und den Ausbau in diese Richtung vorantreiben will. [red]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

49 Kommentare im Forum

  1. Da hat der Mann recht. Glasfaser bis in den Haushalt will die Deutsche Telekom nicht, aber das wird der einzige Weg zu wirklich ausreichender Bandbreite auf Dauer sein. Telekom-Kunden sind jetzt schon in Teilen weit abgehängt. Mit maximal 16 MBit/s (mehr gehthier derzeit im Innenstadtbereich nicht und oft ist es viel weniger, was wirklich ankommt) kann man nicht mal das eigene HD-Angebot bei Entertain der Telekom ruckelfrei darstellen. Ein Witz!
  2. AW: Breitbandexperte: "Mehrere Gigabit pro Sekunde durch Glasfaser" Niedrigzinsen hin oder der, wer würde heute schon Geld für eine Technik ausgeben, die vermutlich noch mindestens 15 Jahre brauch liegen würde, und erst dann von Intresse werden könnte, mit Betonung auf könnte. Vielleicht aber auch nicht. Die Telekom ist damals schon mit dem OPAL Netz auf die Nase gefallen und ähnlich könnte es mit FTTH wieder laufen. Oder wenn man sich erinnert das z.B. so von 1995-2005 bei Neubauten und Sanierungen die LAN-Verkabelung total gehypt wurde, und heute nutzt sie keiner mehr, weil WLAN reicht und niemand Lust hat ständig ein Netzwerkkabel ans Notbook anzustöpseln.
  3. AW: Breitbandexperte: "Mehrere Gigabit pro Sekunde durch Glasfaser" Also wenn man schon die Möglichkeit hat ein LAN Kabel anzuschliessen, sollte man es schon tun (keine Funküberlastung).
Alle Kommentare 49 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum