Breitbild: History stellt auf 16:9 um

28
120
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Liebhaber geschichtlicher Dokus dürfen sich beim SD-Ableger von History auf zunehmend mehr Sendungen im Breitbild-Format freuen. Der Spartensender stellt sein Programm dank Simulcast nun auf 16:9 um, wie Sendersprecher Sebastian Wilhelmi gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de erklärte.

Das Bildverhältnis 16:9 gehört bei den meisten Fernsehsendern mittlerweile zum Standard, Zuschauer von History mussten zu ihrem Leidwesen bisher allerdings überwiegend mit dem klassischen Bildformat 4:3 und den entsprechenden schwarzen Balken auf dem Fernseher vorlieb nehmen. Ein Umstand, der künftig der Vergangenheit angehören soll, wie Sender-Sprecher Sebastian Wilhelmi gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de erklärte. Denn der auf geschichtliche Dokus spezialisierte Spartensender stellt nun auch seinen SD-Ableger auf 16:9 um.

„Die Pläne hierfür werden aktuell bereits umgesetzt und der prozentuale Anteil an Sendungen in 16:9 steigt kontinuierlich“, so Wilhelmi. Von einer konsequenten Umsetzung kann bisher aber noch nicht die Rede sein: Noch wechselt der Sender immer wieder zwischen verschiedenen Formaten.
 
Die Orientierung hin zu 16:9 sei eine Folge davon, dass History und History HD  seit dem 4. Februar im Simulcast ausgestrahlt werden. Seit der Umstellung zeigen beide Varianten des Senders das gleiche Programm, wenn auch in unterschiedlicher Bildqualität. Mit weniger Wiederholungen und kürzeren Abständen zwischen den einzelnen Sendungen sollen vor allem die Zuschauer von der Zusammenlegung profitieren.
 
Auch beim History-Schwesternsender The Biography Channel werden bereits die Weichen für einen endgültigen Wechsel hin zum Breitbild gestellt. Der Anteil von Programmen in 16:9 liegt aktuell bei 30 Prozent und wird weiter zunehmen. „Dieser Anteil wird sich sukzessive vergrößern, indem neu lizenzierte Programme in den kommenden Jahren grundsätzlich im 16:9-Format angeliefert werden“, so Wilhelmi. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: Breitbild: History stellt auf 16:9 um Wow...16:9 Umstellung anno 2013. History als Technikvorreiter
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum