Bund plant angeblich Verkauf von Telekom-Anteilen

1
21
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Das Bundesfinanzministerium denkt laut Medienberichten über den Verkauf von Telekom-Anteilen nach. Mit dem dadurch freiwerdenden Geld könnten Finanzlöcher gestopft werden. Der Bundesverband Breitbandkommunikation (Breko) fordert hingegen ein Aufwenden der Gelder für den Breitbandausbau auf dem Land.

Wie das „Handelsblatt“ berichtet, gibt es im Bundesfinanzministerium offenbar Überlegungen zum Verkauf von Anteilen des Telekommunikationskonzerns Deutsche Telekom. Die Veräußerung von Anteilen an der Telekom aber auch der Deutschen Bahn und der Deutschen Post werde demnach als Option ins Auge gefasst, um mögliche Haushaltslöcher zu stopfen.

Der Bund hält aktuell noch 31,7 Prozent an der Deutschen Telekom. 14,26 Prozent davon werden als direkte Anteile gehalten und weitere 17,44 Prozent über die staatseigene Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Bis 1996 befand sich das Bonner Unternehmen vollständig im Besitz des Bundes.
 
Auf Zustimmung stießen die Berichte zum Verkauf von Telekom-Anteilen unter anderem bereits beim Steuerzahlerbund und beim Bundesverband Breitbandkommunikation (Breko). Letzterer spricht sich sogar für einen vollständigen Rückzug des Bundes aus der Telekom aus und plädiert dafür, die dadurch eingenommenen Gelder in den Breitbandausbau auf dem Land zu investieren. Bis zu 18 Milliarden Euro ließen sich laut Breko durch den Verkauf der Anteile einnehmen.
 
Ob es allerdings tatsächlich zu einem Verkauf von Telekom-Anteilen kommen wird, ist unklar. Der Bund ließ am Mittwoch erst einmal verlauten, es gäbe „keine konkreten Privatisierungsabsichten“. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Alle Jahre wieder... bereits im letzten Dezember war der Verkauf der Anteile des Bundes von verschiedenen Medien ins Spiel gebracht worden. Ob das hier zitierte Handelsblatt in dieser Sache mehr weiß, wage ich zu bezweifeln. Der schlecht laufenden Wirtschaftspresse (siehe Einstellung des Wall Street Journal in Deutschland) geht es wohl eher um Schlagzeilen, die den Verkauf auf ihrer Seite ankurbeln.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum