Bundeskartellamt ermittelt gegen Pro Sieben Sat 1 und RTL

34
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das Bundeskartellamt hat Medienberichten zufolge die Ermittlungen gegen die beiden großen, deutschen Sendergruppen RTL und Pro Sieben Sat 1 intensiviert.

Wie das Magazin „Focus“ in einer Vorabmeldung zu seiner am Montag erscheinenden Ausgabe unter Berufung auf RTL mitteilte, durchsuchten Beamte bereits Anfang Februar erneut die Büros des Kölner Senders. Es geht um den Verdacht, die beiden großen privaten Sendergruppen hätten sich abgesprochen, digitale Free-TV-Programme nur noch verschlüsselt auszustrahlen und gegen zusätzliches Entgelt zugänglich zu machen.
 
Das Kartellamt hatte das Verfahren bereits im Mai 2010 eingeleitet (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Bei der neuerlichen Durchsuchung handele es sich um „Nachermittlungen“, teilte die Behörde dem Nachrichtenmagazin mit. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

34 Kommentare im Forum

  1. AW: Bundeskartellamt ermittelt gegen Pro Sieben Sat 1 und RTL Na dann werden sich die Ermittlungen ja auch noch ein paar Jährchen, wahrscheinlich so lange bis man SD eh abschaltet, hinziehen.
  2. AW: Bundeskartellamt ermittelt gegen Pro Sieben Sat 1 und RTL Naja bei den HD Sendern trifft das ja auch noch zu.
  3. AW: Bundeskartellamt ermittelt gegen Pro Sieben Sat 1 und RTL "Niemand hat die Absicht SD Sender zu verschlüsseln"
Alle Kommentare 34 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum