Bundesliga-Auftakt bringt Sky neue Rekordquote

23
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Start der 1. Bundesliga ließ am vergangenen Wochenende nicht nur Millionen Fans und die Vereine jubeln, sondern auch Sky. Dem deutschen Pay-TV-Anbieter bescherte der Auftakt eine neue Rekordquote.

Die sommerliche Durststrecke ist endlich vorbei: Seit vergangenem Freitag rollt der Fußball auch in der 1. Bundesliga wieder der deutschen Meisterschaft entgegen. Neben Millionen Fans und den Vereinen hatte aber auch der deutsche Pay-TV-Anbieter, der ab dieser Saison sämtliche Live-Rechte hält, allen Grund zur Freude. Der Auftakt in die neue Saison bescherte Sky Deutschland auf Anhieb einen neuen Reichweitenrekord: 3,30 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten die Begegnungen am Wochenende live bei Sky. Davon kamen 1,85 Millionen aus der Zielgruppe der Männer zwischen 14 und 59 Jahren.

Zum Eröffnungsspiel am Freitagabend konnte Sky 0,57 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zählen, die das Duell Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach nicht verpassen wollten. Die Sehbeteiligung lag bei 2,1 Prozent. Als Spitzenreiter des ersten Spieltags erwies sich die Partie FC Schalke 04 gegen den Hamburger SV am Sonntagabend, die 0,63 Millionen Zuschauer (3,6 Prozent) verfolgten. Sky-Go-Nutzer und Zuschauer in Sportbars sind an dieser Stelle nicht mit eingerechnet.
 
Das größte Interesse wurde  allerdings der Bundesliga-Konferenz entgegengebracht. 1,07 Millionen Zuschauer schalteten am Samstagnachmittag ein und bescherten Sky einen Marktanteil von 10,4 Prozent. In der Zielgruppe lag der Wert sogar bei 19,4 Prozent.
 
Die Bundesliga-Konferenz soll fortan aber nicht nur für Zuschauer, sondern auch für Werbetreibende einengrößeren Anreiz haben. Der Vermarkter Sky MediaNetwork bietet Kunden ab sofort auch Live-Frames, Werbeinserts im Live-Bild und einen Konferenztrenner vor Anpfiff des ersten Spiels in der Konferenz an. Während sich beim Live-Frame für maximal 10 Sekunden ein Werberahmen seitlich an das Live-Bild legt, wird bei Werbeinserts eine Grafik für 5 Sekunden im Bild eingeblendet. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: Bundesliga-Auftakt bringt Sky neue Rekordquote Die Meldung muss ein Fake sein. Namhafte Sky-Untergangsexperten haben in diesem Forum prophezeit, dass es abwärts geht mit Fußball bei Sky. Wegen der Werbung und weil nur Vollzahler alle HD-Sender kriegen. Die können doch nicht alle Unrecht gehabt haben.
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum