Bundesliga schreibt internationale Medienrechte aus

9
65
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Noch bevor es an die nationalen TV-Rechte geht schreibt die DFL Sports Enterprises bereits die Rechte für Europa aus. Dabei werden die Übertragungen für die Bundesliga und die 2. Liga in 50 Territorien angeboten.

Bis die Ausschreibung der nationalen TV- und Medienrechte für die Bundesliga durch die Deutsche Fußball Liga (DFL) erfolgen kann, sind noch einige Hürden zu nehmen. In erster Linie steht das Bundeskartellamt zwischen der DFL und dem mit Spannung erwarteten Verfahren, das die Bundesliga-Vereine in Sachen TV-Gelder dem Krösus, der englischen Premier League, näher bringen soll. Wesentlich unkomplizierter ist nun die Ausschreibung der Medienrechte für Europa vonstatten gegangen.

Am Donnerstag hat die DFL Sports Enterprises, als hundertprozentige aber eigenständige Tochter der DFL für die Auslandsvermarktung zuständig, die Ausschreibung angekündigt. In über fünfzig europäischen Territorien können nun interessierte Unternehmen auf die Übertragungsrechte für alle Spiele der Bundesliga und der 2. Bundesliga, die Relegation sowie den DFL-Supercup ab der Saison 2017/18 bieten. Zwar werden die Rechte exklusiv pro Territorium angeboten, Medien-Unternehmen können aber auch ein Gesamtpaket für alle Länder erwerben.
 
Nicht enthalten sind in der Ausschreibung nationale Medienrechte für Deutschland. „Es gibt weder inhaltliche noch territoriale Überschneidungen mit der nationalen Ausschreibung“, stellte die DFL Sports Enterprises klar. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. Also könnte Sky Italia, BskyB für UK und Irland und Sky Österreich die Rechte sichern? Nur in Deutschland würden alle dumm aus der Wäsche schauen
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum