Bundesnetzagentur verteidigt Vectoring-Entscheidung pro Telekom

29
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Auch nach der Entscheidung der Bundesnetzagentur (BNetzA) schwelt der Streit zwischen Telekom und den Wettbewerbern weiter. Jochen Homann, Vorsitzender der BNetzA, nimmt die Telekom in Schutz und kritisiert die Konkurrenten.

Im Streit um den richtigen Weg beim Ausbau des schnellen Internets hat die Deutsche Telekom jetzt Rückendeckung von der Bundesnetzagentur erhalten. Selten hätten sich so viele unter dem Schild des Wettbewerbs versammelt und am Ende doch ihre eigenen betriebswirtschaftlichen Interessen verfolgt, sagte deren Präsident Jochen Homann dem „Handelsblatt“ (Dienstagsausgabe). Zugleich verteidigte er die umstrittene Entscheidung seiner Behörde, der Telekom weitgehend exklusiv die Aufrüstung des herkömmlichen Kupfernetzes mittels der sogenannten Vectoring-Technik zu gestatten.

„Unsere Entscheidung leistet einen weiteren Beitrag zur Erreichung der Breitbandziele der Bundesregierung“, beteuerte Homann. Wäre Vectoring nicht genehmigt worden, würden 1,4 Millionen Haushalte nicht so schnell in den Genuss höherer Bandbreiten kommen. Die Telekom hatte zugesichert, bis Ende 2018 alle nicht versorgten Gebiete im Nahbereich um den Hauptverteiler an das schnelle Netz anzuschließen und Geschwindigkeiten von mindestens 50 Megabit pro Sekunde zu gewährleisten.
 
Die Bundesnetzagentur habe sich vollständig vom Angebot der Telekom abhängig gemacht, kritisierte der Verbrand der Telekom-Konkurrenten VATM die Äußerungen. Die Wettbewerber fordern seit Monaten schnelle Glasfasernetze und bezeichnen die Netzausbau-Strategie des Marktführers als überholt. Die Telekom würde so ihre alten Leitungen weiterhin für Null Euro nutzen, während die Wettbewerber dafür 7 Euro Miete pro Monat zahlen müssten.
 
Durch die Entscheidung der Bundesnetzagentur fühlen sich die Telekom-Konkurrenten in ihren Ausbauplänen gebremst: Alle Marktteilnehmer gingen davon aus, dass ein paralleler Ausbau von Glasfasernetzen bis in die Gebäude und des Vectorings die Wirtschaftlichkeit miniminiere und Investoren abhalte, sagte VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner auf dpa-Anfrage.
 
Befürchtungen das Verbandes, dass die Entscheidung der Behörde zu einer Re-Monopolisierung der Netze führe, wies Homann zurück. Dazu werde es nicht kommen. Die Anbieter könnten über ein Alternativprodukt der Telekom direkt an die Kunden herantreten oder sich diesen Zugang durch den eigenen Glasfaserausbau verschaffen. [dpa/buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. Sicher ist ein Ausbau mit VDSL schneller zu bewältigen, und deshalb gegenüber einen nicht bezahlbaren Glasfaserausbau zu bevorzugen. Die Frage ist allerdings ob es dafür wirklich unbedingt Vectoring braucht. Die meisten Haushalte denke ich wären durchaus für die nächsten Jahre auch auch mit normalen VDSL und damit so 18/3 MBit/s im schlechtesten Fall und 80/15 MBit/s im besten Falle absolut zufrieden. Und für die langfristige Zukunft hätte man auch abwarten können, ob es nicht auch Möglichkeiten gibt, wie mehrere Anbieter höhere Datenraten über eine TAL übertragen können. Dazu gibt es ja diverse Ansätze wie NG-Vectoring oder Annex Q.
  2. Sowas ist heute nicht mehr die Realität. Eine Familie mit 1-2 pubertierenden Kindern, also 3-4 Smartphones, Smart-TV, vielleicht noch ein IPTV-Anschluss. VoIP-Telefonanschluss, Cloud-Nutzung, etc... da sind 18 Mit/s nicht mehr state of the art. Ausserdem: Zudem kann man auch als Endkunde in einem Gebiet mit Vectoring auch bei anderen Anbietern einen VDSL-Anschluss bestellen (und kommt damit locker 5-10 Euro billiger weg als die Telekom).
  3. Ganz so tragisch ist es aber nicht. Sachen wie Facebook, Instagram, WhatsApp, Musicstreaming, Webradio und IP-Telefonie brauchen jetzt nicht soviel Bandbreite. Videostreaming dürfte die höchste Bandbreite brauchen, aber ein 18 MBit/s Anschluss langt schon für 3 HD-Streams und normale Internetnutzung (ohne grössere Downloads) nebenbei.
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum