Bundesrat will Hersteller auf DAB Plus verpflichten

36
116
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Mit der Verpflichtung von Herstellern auf DAB Plus-fähige Radiogeräte könnte bald Ernst gemacht werden. Der Kulturausschuss des Bundesrates will aber 2019 keine reinen UKW-Radios mehr zulassen.

Die Digitalisierung des Radios erhält nun Unterstützung von der Politik: Der Kulturausschuss des Bundesrates will reine UKW-Geräte aus dem Verkehr ziehen. Wie der „Spiegel“ berichtet, empfiehlt der Ausschuss, ab 2019 keine Radiogeräte mehr zum Verkauf zuzulassen, die nur UKW-fähig sind. Alle Geräte müssten demnach mit dem neuen Standard DAB Plus ausgestattet sein. Das Ziel des Vorhabens sei eine schnellere Digitalisierung des Hörfunks und eine frühere UKW-Abschaltung.

Schon im August hatte das Land Rheinland-Pfalz einen entsprechenden Antrag zur Änderung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) in den Bundesrat eingebracht. In einem Interview mit dem Südwestrundfunk (SWR) hatte Ministerpräsidentin Malu Dreyer betont, dass damit niedrigere Verbreitungskosten und ein vielfältigeres Programm erreicht werden sollen. Auch die derzeitige Vorsitzende der ARD Karola Wille sprach sich auf der IFA 2016 dafür aus, dass die Politik regulierend in die Digitalisierung des Hörfunks eingreifen sollte. Ob es zu einer solchen Gesetzesänderung kommen wird, ist fraglich. Denkbar wäre auch, dass der Vorschlag nur als Empfehlung gewertet wird. [kk]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

36 Kommentare im Forum

  1. Viel zu spät. 2019 erst. Wenn man dann bedenkt, wenn man sich 2019 ein neues Auto kauft wird dies noch ein UKW-Radio besitzen. Dieses Auto fährt also mindestens noch bis 2029 herum, sofern es vorher nicht geschrottet wird.
  2. Geb ich dir vollkommen recht ... das untestützt nur die Einstellung von UKW, und dann sitzen alle dumm rum mit ihrem UKW-Radio und müssen auf DAB+ umstellen wenn sie "Radio" weiter hören möchten im Auto. Das ist nur eine Unterstützung der Hersteller und der Kunde ist der Dumme.
  3. Wenn man noch bedenkt das Radios in Haushalten schon mal 30 Jahre benutzt werden. Das neue AV-Receiver bis heute kein direktes digitales KabelRadio per DVB-C Erweiterung akustisch höbar machen außer mit externen Gerät das man jedesmal mit einschalten muß und 20sek warten bis der erste Ton rauskommt, ist das Traurig in diesen Land. Die Idee mit der Pflicht ist nicht neu , nur hatten sich Hersteller und Handel zurück gehalten und die Idee verschwand wieder.
Alle Kommentare 36 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum