Bundestagspräsident rügt Qualitätsverfall im Fernsehen

62
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat einen Qualitätsverfall im deutschen Fernsehen kritisiert. Auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern gehe es nur noch um „Quote, Quote und nochmals Quote“, rügte Lammert am Samstag in Berlin.

Wenn die Medien immer weniger ihrem eigentlichen Auftrag der seriösen Information nachkämen, stelle sich zunehmend die Frage, inwieweit das System der staatlichen Rundfunkgebühren noch gerechtfertigt sei.

Lammert äußerte seine Kritik bei einer Laudatio auf den Fernsehmoderator Claus Kleber. Für seine Verdienste bekam der ZDF-Anchorman in der Bundesakademie für Sicherheitspolitik den Karl-Carstens-Preis. Lammert würdigte den Journalisten als einen „der auffälligsten, der meinungsbildenden und urteilsprägenden Journalisten in Deutschland“. Mit seiner Art der Aufarbeitung von Themen und Sachverhalten habe Kleber sich über die Jahre eine besondere „Autorität“ erarbeitet.
 
Lammert verwies auf ein Zitat des Moderators des „heute journals“, wonach die Medien nicht nur fragen sollten, was die Leute sehen wollen: Es müsse auch darum gehen, „was sie sehen sollten“. Damit sei das Problem der deutschen Medienwelt gut beschrieben, meinte der Bundestagspräsident: Diese Vorgaben an die Sender und die einstigen Standards des öffentlich-rechtlichen Rundfunks würden regelmäßig verfehlt. Claus Kleber zeige mit seiner Arbeit allerdings, „dass es auch anders geht“. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

62 Kommentare im Forum

  1. AW: Bundestagspräsident rügt Qualitätsverfall im Fernsehen Erstaunlich, daß das den Politikern auch schon auffällt.
  2. AW: Bundestagspräsident rügt Qualitätsverfall im Fernsehen Wiedermal ein alter Mann der seine Fernbedienung scheinbar nicht zu bedienen weiß.
  3. AW: Bundestagspräsident rügt Qualitätsverfall im Fernsehen Auch die Privaten haben eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft die auch Qualität beinhaltet. Die wird aber zu fast 100% ignoriert bzw. dem Gewinn geopfert. Die ÖR haben schon einen großen Anteil an Qualität im Programm wenn man diese nicht sieht liegt es nicht an den Sendern.
Alle Kommentare 62 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum