Bundeswehrsender BW-TV zu teuer?

24
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

50 Millionen sind zu viel: Das Verteidigungsministerium wurde wegen seiner Ausgaben für den Bundeswehrsender BW-TV vom Bundesrechnungshof gerügt und empfiehlt sogar dessen Einstellung.

Der Bundesrechnungshof hat das Verteidigungsministerium wegen Millionenausgaben für seinen Soldatensender BW-TV gerügt. Seit 2002 kostete das deutsche Fernsehprogramm für die Soldaten im Einsatz mindestens 50 Millionen Euro. Das geht aus einer am Freitag veröffentlichten Unterrichtung des Bundesrechnungshofes an den Bundestag hervor.

Der Rechnungshof empfiehlt dem Ministerium, den Sender einzustellen und eine „wirtschaftliche Versorgung mit Fernsehen und Internet im Einsatz“ sicherzustellen. Das Ministerium hielt am Freitag dagegen und erklärte, das Bundeswehrfernsehen sei „alternativlos“. Der Sender sendet rund um die Uhr und hat vor allem Spielfilme, Reportagen, Nachrichten und Sportereignisse im Programm. [dpa/chp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. AW: Bundeswehrsender BW-TV zu teuer? Da unsere Truppen - dank der Bild-Zeitung - weiterhin ARD und ZDF über Hotbird bekommen, könnte man den Sender auf die BuLi/Formel1-Direktübernahme von Sky eindampfen. Fester Feed an den Spieltagen auf 13°O, irgendwo als Untermieter. Der PowerVU-Coder (oder senden die gar nich BISS?!?) steht sowieso schon rum, ebenso sind wohl die Receiver draußen. Da käme man vielleicht auf max 10 Mio. EUR im Jahr, wenn nicht noch weniger. Wolfgang
  2. AW: Bundeswehrsender BW-TV zu teuer? Derzeit kommt man auf weniger als vier Millionen im Jahr. Es sind 50 Millionen seit 2002. Wenn man bis 2014 rechnet sind es durchschnittlich 3,85 Millionen im Jahr.
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum