CBBC wechselt Frequenz auf Astra 28,2 Grad Ost

5
252
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Plätze rücken im Orbit: Der britische Kindersender CBBC hat seine Frequenz auf Astra 28,2 Grad Ost gewechselt. Die Verbreitung über die bisherigen Parameter wurde bereits eingestellt.

CBBC sendet ab sofort auf einer neuen Frequenz über die Orbitalposition Astra 28,2 Grad Ost. Der Kindersender der britischen BBC ist jetzt über die Parameter 10 773 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur 5/6) zu empfangen. CBBC sendet dabei unverschlüsselt. Über die bisherige Frequenz 10 818 MHz vertikal (DVB-S. Symbolrate 22000, Fehlerkorrektur 5/6) ist der Sender nicht mehr zu empfangen. Die Verbreitung wurde bereits eingestellt.

Bei CBBC handelt es sich um das öffentlich-rechtliche Kinderprogramm der BBC, das seit Anfang 2002 als eigenständiger Sender ausgestrahlt wird. Mit einem Mix aus Zeichentrick-Formaten und verschiedenen Jugendserien richtet sich das Programm vor allem an eine Zielgruppe von Kindern zwischen vier und zwölf Jahren. Neben der SD-Variante gibt es CBBC auch in hochauflösender Qualität. Der HD-Ableger ist dabei über die Frequenz 10 847 MHz vertikal (DVB-S, Symbolrate 23000, Fehlerkorrektur 2/3) zu empfangen.
 
Die ohnehin nur eingeschränkten Empfangsmöglichkeiten in Deutschland werden sich durch den Frequenzwechsel von CBBC nicht verändern. Die BBC-Sender waren Mitte Februar auf den UK-Beam von Astra 2E umgezogen, der einen sehr stark auf die britischen Inseln konzentrierten Footprint hat und daher in weiten Teilen Europas über normale Parabolantennen mit Durchmessern von 60 oder 90 Zentimetern nicht mehr empfangen werden kann. Um die BBC-Programme auch weiterhin sehen zu können, werden deutlich größere Antennen benötigt.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[fm]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: CBBC wechselt Frequenz auf Astra 28,2 Grad Ost was ist mit BBC Three, der sich die Kapazität mit CBBC teilt? Warum wird dieser Sender nicht erwähnt?
  2. AW: CBBC wechselt Frequenz auf Astra 28,2 Grad Ost Der sendet weiter wie gehabt. Da er aber abgeschaltet werden soll, wurde das Kinderprogramm schon mal "in Sicherheit gebracht". Auf dem freiwerdenden Transponderplatz würde sich BBC Four ganz gut machen.
  3. AW: CBBC wechselt Frequenz auf Astra 28,2 Grad Ost hoi, ist nur vorübergehend. (23. Juli - 3. AUGUST) während commonwealth Spiele ist bbc 3 24 Stunden am Tag zu sehen. CBBC wird dann zu dem Transponder von BBC3 zurück kehren BBC - Glasgow 2014 Commonwealth Games - Media centre
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum