CDU-Medienexperte kritisiert Finanzspritzen für DAB Plus

15
236
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Dass für die Anschubfinanzierung des digitalen Radiostandards DAB Plus in Deutschland sowohl Endgerätehersteller als auch Landesmedienanstalten ins Boot geholt werden sollen, sorgt für kritische Stimmen aus der Politik.

„Per Gerichtsurteil wurde dies den Landesmedienanstalten bei DVB-T verboten, ich sehe für eine solche Subventionierung keine rechtliche Chance“, sagt CDU-Politiker Thomas Jarzombek gegenüber dem DF-Schwestermagazin DIGITAL INSIDER. „Ich halte es aber auch in der Sache für falsch, für DAB wurden über 200 Millionen Euro öffentliche Gelder verschwendet“.

Der Politiker, der für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion in der Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“ tätig ist, forderte, dass zunächst eine Akzeptanzforschung vorgenommen werden müsse, „bevor wieder gigantische Summen für eine Technik verschwendet werden, die kaum jemand will“.

Für den Medienpolitiker liegt das Grundproblem in der fehlenden Akzeptanz bei den Hörern. „Diese Ressourcen sollten besser durch Technologien verwendet werden, die von den Menschen auch angenommen werden“, so Jarzombek gegenüber DIGITAL INSIDER.

Um die Finanzierung von DAB Plus werden zwischen den Beteiligten seit Monaten ausgiebige Debatten geführt. Zuletzt schien eine Einigung in Reichweite zu sein (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: CDU-Medienexperte kritisiert Finanzspritzen für DAB Plus Recht hat er. Keinen Cent mehr öffentlicher Gelder für DAB, DAB Plus.
  2. AW: CDU-Medienexperte kritisiert Finanzspritzen für DAB Plus Wieso eigentlich öffentliche Gelder? Ich dachte der Ausbau von DAB/DAB+ wird über die Rundfunkgebühren bzw. Werbeeinnahmen finanziert.
  3. AW: CDU-Medienexperte kritisiert Finanzspritzen für DAB Plus Sind die Rundfunk Gebühren keine öffentlichen Gelder?
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum