[CES 2011] Sharp protzt mit 70-Zoll-Mattscheibe und Blu-ray-Trio

0
32
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Mit Sharp hat ein weiterer Riese im Unterhaltungselektronik-Bereich auf der CES in Las Vegas seine Produktpalette für 2011 enthüllt. Größter Hingucker ist im wahrsten Sinne des Wortes ein LCD-Fernseher mit fast 1,80 Metern Bilddiagonale.

Das Modell LC-70LE732U, das sich wie alle aktuellen Vertreter der Branche  natürlich auch auf die Darstellung von 3D-Inhalten versteht, will sich mit der Sharp-eigenen Vierfarb-Technologie „Quattron“ mit der zusätzlichen Grundfarbe Gelb vom Wettbewerb abgrenzen. Ebenfalls an Bord sind vollflächige Direct-LED-Hinterleuchtung und ein 1080p-Panel mit einer Wiederholrate von 120 Hertz.

Sharp-Marketingchef John Herrington sprach von einem Quantensprung gegenüber den in den USA verbreiteten 55-Zoll-Modellen. Die Bildfläche des neu vorgestellten 70-Zollers sei um 62 Prozent größer. Außerdem soll per IP-Control die browserbasierte Steuerung aus der Ferne möglich sein. WLAN, Internet-Apps und die „X-Gen“-Bildtechnologie komplettieren die reichhaltige Ausstattungsliste.

Während die kleinerformatigen Ausführungen bereits ab Februar auf den US-Markt kommen, ist die Auslieferung des LC-70LE732U erst ab Mai vorgesehen. Parallel stellte Sharp noch die 3D-fähige LE835U-Serie und die abgespeckte Reihe LE830U ohne räumliche Darstellungsfähigkeiten vor. Sie werden komplettiert durch Sharps ersten 3D-Beamer fürs Heimkino. Er soll 5 000 US-Dollar kosten und ab Februar erhältlich sein. Zwei aktive Shutter-Brillen liegen dem DLP-Vertreter mit einem Kontrastverhältnis von 40 000 zu 1 und Full-HD-Panel bei.

Im Blu-ray-Bereich kündigte Sharp mit BD-HP25U, 35U und 75U ein Dreigespann an, das wie im TV-Bereich mit drahtlosem Internet-Zugang und Streaming von Multimediadateien im Heimnetzwerk per DLNA aufwarten kann. Auch hier sind bei den beiden Spitzenmodellen IP-Control-Funktionen integriert. Sharp verwies bei den 250 bis 330 US-Dollar teuren Modellen außerdem auf umfangreiche Dateiunterstützung für Blu-ray 3D, AVCHD DivX Plus HD, JPEG, MP3 sowie für die Tonformate Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum