[CES 2011] Toyota holt Multimedia in den PKW

0
39
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der Automobil-Konzern Toyota stellt auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas ein „Entune“ getauftes Multimedia-System für PKWs von Toyota, Lexus und Scion vor.

Das System setzt nach Unternehmensangaben vom Dienstagabend auf dem vorhandenen Smartphone des Benutzers auf und lässt sich per App nachrüsten. Es bietet neben Navigationsdiensten auch eine komplett sprachgesteuerte Bedienung, bei der auf jegliche Tastendrücke verzichtet werden kann. Entune werde noch 2011 „für ausgewählte Fahrzeuge“ als Nachrüstoption verfügbar sein, hieß es.

Zu den unterstützten Smartphone-Plattformen machte Toyota zunächst keine Angaben. Voraussetzung sei aber eine Bluetooth-Ausstattung. Die sogenannten Mobile Apps stellen über den Microsoft-Dienst Bing unter anderem die Navigation mit Zugriff auf 16 Millionen Points of Interest sowie integrierte Restaurant- und Kinoreservierungen, Echtzeit-Verkehrsmeldung, Wettervorhersagen und Nachrichtendienste.

Ebenfalls integriert ist in Zusammenarbeit mit den Anbietern Pandora und XM Satellite Radio der Zugriff auf mehrere hundert digitale Radiokanäle. Auch der Empfang von terrestrischem HD-Radio und die Anbindung externer Mediaplayer per USB wird unterstützt. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum