[CES 2011] Unterhaltungselektronik-Mekka öffnet seine Pforten

3
27
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

An diesem Donnerstag öffnet mit der Consumer Electronics Show (CES) eine der bedeutendsten Leitmessen für Unterhaltungselektronik ihre Pforten. Alle führenden Hersteller präsentieren in Las Vegas Innovationen vom Flat-TV bis hin zum iPad-Klon.

Vom 6. bis 9. Januar geben sich rund 2 500 Aussteller die Klinke in die Hand. Die ausrichtende Consumer Electronics Association (CEA) erwartet bis zu 120 000 Besucher in der Wüste von Nevada, die sich vom Glanz der Branche verzaubern lassen. Im Vorjahr hatten trotz Wirtschaftskrise 126 000 Menschen den Weg auf das Messegelände gefunden. Dabei rechnen die Experten nach dem 3D-Boom des Vorjahres diesmal mit weniger spektakulären Neuheiten.
 
Erste Pressekonferenzen und Präsentationen für das Fachpublikum finden bereits am heutigen Dienstag statt. Im Rampenlicht stehen dabei neben für die breite Masse interessanten Produkten wie Fernsehern und Blu-ray-Playern bei der CES 2011 auch einstige Nischenprodukte. So haben Motorola, Lenovo und HTC Konkurrenten zum erfolgreichen iPad-Tablet von Apple angekündigt, Intel und AMD wollen Prozessoren zeigen, die mit leistungsstarker Grafik und multimedialen Zusatzfunktionen fürs Heimkino punkten.

Ins Wasser fällt dagegen der geplante Siegeszug von Google TV. Der Suchmaschinenriese hat seine mit großem medialen Feuerwerk angekündigte Plattform nach Startschwierigkeiten und einem Boykott durch die führenden US-Sendeanstalten zurückgepfiffen und will erst im Frühjahr eine optimierte Fassung präsentieren. Hersteller wie Toshiba, LG und Sharp können ihre Geräte deshalb nicht wie geplant auf der CES präsentieren. In die Bresche will Microsoft mit einer eigenen TV-basierten Internetlösung springen.

Der 3D-Technologie will die Branche auf dem Elefantentreffen in Las Vegas vor allem ihre Kinderkrankheiten austreiben. In den Startlöchern stehen optimierte Displays die zu dunkle Bilder und Crosstalk-Effekte auf den Technologiefriedhof verbannen sollen. Auch Modelle, die statt aufwendiger Shutterbrillen auf preisgünstigere Passiv-Varianten mit Polarisierungsfilter zurückgreifen, sind angekündigt. Ein Schub wird auch für den Bereich 3D-Projektoren erwartet.
 
DIGITALFERNSEHEN.de wird Sie in den kommenden Tagen detailliert über die neu vorgestellten Produkte und Lösungen informieren und Ihnen so einen Überblick verschaffen, mit welchen technischen Neuerungen Sie im laufenden Jahr im Heimkino- und Audiobereich rechnen können. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: [CES 2011] Unterhaltungselektronik-Mekka öffnet seine Pforten Klasse, freue mich schon auf Technik-Hingucker in Serie. Bei den letzten CES-Messen waren immer spannende Sachen dabei. Schade nur, dass man bei den meisten wirklich coolen Gadgets monatelang warten muss, bis sie in Deutschland zu haben sind!
  2. AW: [CES 2011] Unterhaltungselektronik-Mekka öffnet seine Pforten Mekka in Las Vegas? Was sagt die Homeland Security dazu?
  3. AW: [CES 2011] Unterhaltungselektronik-Mekka öffnet seine Pforten Man hat wohl Terroristen mit Mafia verwechselt. Es ist doch eher eine ganze Reihe von ProduktFamilien, die da vorgestellt werden.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum