[CES 2011] Yahoo mit interaktiver Begleitung zu TV-Serien

0
37
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Suchmaschinen-Anbieter Yahoo richtet seine TV-Plattform neu aus und arbeitet mit großen US-Fernsehsendern wie ABC, CBS und Showtime zusammen, um interaktive programmbegleitende Inhalte auf den Fernsehschirm zu bringen.

Am Mittwochabend (Ortszeit) stellte das Unternehmen auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas die nächste Generation von Yahoo Connected TV vor. Entsprechend ausgestattete TV-Geräte können damit auf die Inhalte zurückgreifen, die Manager Ron Jacoby um Superlative nicht verlegen zur „neuen Ära des personalisierten Fernsehens“ ausrief und davon sprach, die Zuschauer könnten damit endlich mit ihre Lieblingssendungen interagieren.

Als Beispiele können auf der Messe etwa zur CBS-Serie „Hawaii Five-O“ während der Ausstrahlung Biographien der Darsteller und Hintergrundfakten zu den Dreharbeiten ausgerufen werden. Bei ABC stehen zusätzliche Fotos und Videos während zahlreicher Primetime-Shows bereit, der Sender Showtime setzt bei Boxkämpfen auf Statistiken, Live-Wetten und Quizinhalte. Auch Home Shopping Network ist mit interaktiven eCommerce-Anwendungen auf der Plattform vertreten.

Auch die werbetreibende Industrie soll von Yahoo Connected TV profitieren. Als erste Partner sind der Autohersteller Ford und der Spielzeug-Riese Mattel an Bord. Hier können sich die Zuschauer ihren persönlichen Traumwagen am Bildschirm zusammenpuzzlen oder Barbie-Puppen neu einkleiden.

Yahoo kündigte an, Partner wie Broadcom, D-Link, Haier, MediaTek, Sony und Toshiba würden die Inhalte noch in diesem Jahr auf ihren Geräten anbieten. Zum Angebot gehört auch eine Sammlung von 100 Apps aus verschiedenen Bereichen und der Zugriff auf mehr als 50 000 Filme und Serienfolgen. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum