CES 2012: Canonical präsentiert Ubuntu TV

1
38
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Canonical will Apple und Google mit Ubuntu TV Konkurrenz machen. Im Vorfeld der CES 2012 stellte der Ubuntu-Hersteller seine speziell auf Fernseher ausgrichtete Linux-Distribution der Weltöffentlichkeit vor.

Das neue System für Set-Top-Boxen und Smart TV soll künftig fix in Fersehern integriert werden und wird anhand eines bereits bestehenden TV-Prototypen auf der Consumer Electronics Show (CES) präsentiert, berichtete „Der Standard“ am Montag. Die Software basiert auf einer Erweiterung des Unity-Desktops und erzeugt mit so genannten Lenses eine eigene TV-Umgebung, mit welcher der Nutzer seine gespeicherten Medien wie Filme, Youtube-Videos oder Musik abspielen kann.

Starten soll das System vorerst nur in den USA und China, später auch in anderen Märkten. Gegenüber den abgeschlossenen System von Apple und Google soll Ubuntu TV laut Hersteller einen neutralen Konkurrenten darstellen. Die Software wird den Geräteherstellern kostenlos überlassen und anschließend durch Gewinnbeteiligungen finanziert. Ende des Jahres sollen bereits die ersten Geräte mit Ubuntu TV auf den Markt kommen, allerdings wurde bisher noch keine konkreten Hersteller genannt, mit denen Canonical zusammenarbeitet. [sv]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: CES 2012: Canonical präsentiert Ubuntu TV Verdammt, wen interessieren Internet TV Boxen - wo bleiben Infos zu den 2012er Samsung TVs?
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum