CES 2013: Toshiba stellt neue 4K-TV-Modellreihe L9300 vor

1
25
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die CES 2013 wird ganz im Lichte der ultra-hochauflösenden 4K-Fernseher stehen. Auch Toshiba präsentiert auf der Messe, die vom 8. bis zum 11. Januar in Las Vegas stattfindet, mit der L9300-Serie seine neueste 4K-Geräteklasse.

Auf der Consumer Electronics Show (CES), die am morgigen Dienstag (8. Januar 2013) ihre Tore für die Besucher öffnet, werden 4K-Fernseher in diesem Jahr eines der zentralen Themen sein. Nach Samsung, Sharp und LG hat nun auch Toshiba neue TV-Geräte angekündigt, die mit einer Auflösung von 3840 × 2160 Pixeln aufwarten sollen. Die L9300-Serie soll demnach bereits im Sommer in den USA verfügbar sein.
 
Anders als die bisher verfügbaren 4K-Modelle von Sony und LG, die nur in Bilddiagonalen von 84 Zoll verfügbar sind, will Toshiba die Geräte der L9300-Serie auch in 58 und 65 Zoll anbieten. In den Fernsehern arbeitet laut Hersteller ein CEVO 4K Hex Core Processor, der gestochen scharfe und farbintensive Bilder liefern soll. Neben Upscalling von HD-Material auf die 4K-Auflösung soll die Geräteserie zudem 3D-Darstellung und die Konvertierung von 2D auf 3D unterstützen. Zum Preis und zur Verfügbarkeit der L9300-Serie außerhalb der USA machte Toshiba bislang keine Angaben.

Bereits 2012 brachte Toshiba mit dem 55ZL2G den ersten 4K-Fernseher auf den Markt. Der Aspekt der ultrahohen Auflösung trat beim Toshiba-TV jedoch etwas in den Hintergrund, da der Hersteller das Gerät vor allem aufgrund eines anderen Aspektes bewarb. So war der 55ZL2G auch der erste Fernseher, der eine autostereoskopische (also brillenlose) 3D-Darstellung ermöglichte. Zudem kann das Gerät zwar Fotos in 4K-Auflösung darstellen, doch die Wiedergabe von Videomaterial in 3840 × 2160 Pixeln ist nicht ohne ein zusätzliches Hub möglich. Mit der neuen Geräteserie L9300 dürfte Toshiba dieses Manko jedoch beheben. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum