CES 2014: LG prescht mit Ultra-HD-Fernsehern vor

6
25
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

er südkoreanische Elektronik-Konzern LG setzt in großem Stil auf Fernseher mit extrem hoher Ultra-HD-Auflösung für noch schärfere Bilder.

Zur Elektronik-Messe CES in Las Vegas kündigte das Unternehmen am Sonntag eine neue Modellreihe mit vier verschiedenen Bildschirmgrößen an. Die Display-Diagonalen reichen von 65 bis 98 Zoll (rund 165 bis 249 cm).

Die Elektronik-Industrie hofft, mit Ultra-HD den zuletzt eher schleppenden Absatz von Fernsehgeräten wieder ankurbeln zu können. Das Format hat viermal mehr Bildpunkte als der aktuelle HD-Standard. Allerdings sind Video-Inhalte in dieser Auflösung noch Mangelware – und brauchen auch sehr viel Speicherplatz. Ultra-HD (in der Branche auch 4K genannt) hat 3840 mal 2160 Bildpunkte gegenüber 1920 mal 1080 Pixeln beim bisherigen Full-HD.
 
LG nannte zunächst keine Preise für seine Ultra-HD-Fernseher. Solche Geräte kosten bisher mehrere tausend Euro mehr als Modelle mit gewöhnlicher HD-Auflösung, die Preise waren zuletzt aber rapide gesunken. Als Spitzenmodell zeigt die Nummer zwei unter den Herstellern von TV-Geräten in Las Vegas einen Riesen-Fernseher mit einer Diagonale von 105 Zoll (knapp 267 cm). Sein gebogenes Display hat eine sogar noch höhere Auflösung von 5120 mal 2160 Bildpunkten. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: CES 2014: LG prescht mit Ultra-HD-Fernsehern vor Allerdings verstehe ich diesbezüglich nicht, das die Koreaner da nicht noch ein Vorhang mit Automatischen Aufzug und einer dafür vorgesehenen Fernbedienung mitliefern. Nur so kann echte Kino Atmosphäre entstehen.
  2. AW: CES 2014: LG prescht mit Ultra-HD-Fernsehern vor Popcornmaschine und lästige Kinobesucher würden dann das ganze abrunden
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum