CES 2014: Sharp stellt 8K-Fernseher mit brillenlosem 3D vor

39
51
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Eines der beeindruckdsten TV-Geräte auf der CES 2014 hat zweifellos Sharp im Gepäck. Der japanische Hersteller stellt in las Vegas den ersten LCD-Fernseher mit 8K-Auflösung von 7680 x 4320 Pixeln vor. Das Gerät ist zudem zur brillenlosen 3D-Darstellung in der Lage.

Während 4K oder auch Ultra-HD (3840 × 2160 Pixel) zweifellos einer der wichtigsten TV-Trends auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) darstellt und sich die Hersteller mit Displaygrößen gegenseitig übertrumpfen, setzt Sharp noch einen drauf. Der japanische Hersteller zeigt in Las Vegas nicht weniger als den Fernseher der Zukunft. Die Rede ist dabei vom weltweit ersten 8K-LCD-TV.

Im Vergleich zu den neuesten Ultra-HD-Fernsehern der anderen Hersteller bietet dieser noch einmal eine vierfach höhere Auflösung von 7680 x 4320 Pixeln auf einem 85-Zoll-Display. Dies entspricht dem 16-fachen der gängigen Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten. Realisiert wurde das imposante Gerät laut Sharp in Kooperation mit Philips und Dolby.
 
Die 8K-Auflösung ist jedoch keinesfalls alles, was das TV-Prunkstück kann. Vielmehr ist dieser auch in der Lage, 3D-Bilder darzustellen, für die keine Brille mehr nötig ist. Aufgrund der enorm hohen Anzahl an Bildpunkten empfängt jedes Auge auch bei einer Teilung der Pixel ein extrem hochauflösendes Bild.
 
In den Handel kommen wird der 8K-Fernseher von Sharp wohl nicht. Vielmehr dürfte dieser dazu dienen, die technischen Möglichkeiten darzustellen, die schon heute theoretisch in fertige Produkte umsetzbar sind. Der TV könnte daher als eine Art Schaufenster in die fernere Zukunft der TV-Geräte darstellen – in eine Zeit nach 4K. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

39 Kommentare im Forum

  1. AW: CES 2014: Sharp stellt 8K-Fernseher mit brillenlosem 3D vor Na supi, 4 K war gestern, heute gibt es schon 8 k, und nächste Woche kommt der nächste Hersteller mit 16 k um die Ecke oder was ?
  2. AW: CES 2014: Sharp stellt 8K-Fernseher mit brillenlosem 3D vor Auch bei 8K gilt, wenn nichts in der Auflösung produziert wird, nützt einem sowas auch nicht. Zudem sehe ich solche Geräte eher im Heimkinobereich als im Wohnzimmer. Irgendwann macht es bei 3m Abstand keinen Unterschied mehr, ob 4K oder 8K oder 20K
  3. AW: CES 2014: Sharp stellt 8K-Fernseher mit brillenlosem 3D vor Ich wusste doch das da noch der eine oder andere Haken ist
Alle Kommentare 39 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum