CES: LG mit ultraflachen Signature-OLED-TVs

3
31
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

LG hat auf der CES die LG Signature-Produktfamilie enthüllt. Unter dieser Marke fasst der Hersteller künftig seine High-End-Produkte aus allen Technikbereichen zusammen. Neben Waschmaschinen und Kühlschränken finden sich darunter freilich auch die OLED-TVs von LG. De neue Topserie heißt G6 und soll die besten OLEDs aller Zeiten beinhalten.

LG hat den Reigen der Neuvorstellungen auf der CES eröffnet. Mit der Marke LG Signature will der Hersteller künftig seine Topprodukte unter einem Dach zusammenfassen. Unabhängig von der Produktfamilie gehören alle High-End-Geräte dazu, ob Waschmaschine, Kühlschrank oder OLED-TV. Der Signature OLED TV, den LG auf der Messe präsentiert hat bereits den Best Innovation Award der CES gewonnen.

Die neue TV-Serie punktet mit einem ultradünnen OLED-Panel mit nur 2,57 mm Tiefe. Der Signature OLED G6 im „Monolith“-Design ist flach und nicht gecurved. Integriert ist eine nach vorn ausgerichtete Soundbar. Der Signature wurde von der UHD Alliance bereits mit dem Ultra HD Premium Siegel ausgezeichnet. Technisch punktet der OLED mit einem 10-Bit-Panel, HDR-10-Support und 99-prozentiger DCI-Abdeckung. Zudem will LG die Helligkeit von bislang 500 auf etwa 520 Nits steigern – das macht ihn zum bislang besten OLED-TV. Die neuen OLED-TVs erscheinen in 55, 65 und 77 Zoll und arbeiten mit der neuen WebOS-Version 3.0.
 
Aber auch 2016 konzentriert sich LG nicht vollends auf die OLED-Technologie, sondern stellt weiter LED-TVs her. Die neuen LED-LCDs mit IPS-Panel sollen Ultra HD mit High Dynamic Range in bezahlbare Regionen rücken. Sowohl OLED- als auch LCD-TVs werden Dolby Vision unterstützen.
[chp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Also nicht mehr wie herkömmliche HD Displays. Das ist doch wieder so eine Salamitaktik. Warum nutzt man bei UHD nicht gleich 16bit damit endlich die hässlichen Abstufungen verschwinden?!
  2. na ja, anstatt 8 nun 10 bit hört sich erstmal wenig an bringt aber sehr viel, ein einfacher vergleich: 8 bit panel: ~16 millionen darstellbare farben 10 bit panel: ~1 milliarde darstellbare farben
  3. Die HD-Norm kennt nur 8-bit-Bildschirme, mit UHD kommen endlich 10-bit-Bildschirme und entsprechendes Videomaterial! Beim LG-UHD-OLED sehe ich keine hässlichen Abstufungen mehr, wenn ich gute Quellen nutze, z.B: Arte HD intern empfange, und erst recht die UHD-Sender mit durchgehend 10-Bit-Material. Die nächste Qualitätsstufe für UHD-2 wird mit 12 Bit arbeiten, das ist die meistens schon genutzte Kamera-Qualität. 16 Bit wäre eindeutig Overkill... .
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum