CES: Receiver mit Werbeblocker darf nicht Bestes Produkt werden

7
45
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Nachdem das US-Magazin „CNET“ eine Set-Top-Box von Dish Network als besten Produkt der CES 2013 vorgeschlagen hatte, musste die Nominierung auf Druck des Mutterkonzerns CBS zurückgenommen werden, da der TV-Hersteller vor Gericht gegen eine Werbeblocker-Funktion des nominierten Gerätes klagt.

Der Satellitenbetreiber Dish Network bietet in den USA seit einiger Zeit Set-Top-Boxen an, mit denen das Überspringen von Werbung bei aufgenommenen Sendungen möglich ist. Eine interessante Technologie, wie auch die US-Kollegen vom Online-Portal „CNET“ fanden und die neue Box Hopper DVR prompt für die Wahl zum besten Produkt der derzeit in Las Vegas stattfindenden Elektronikmesse CES nominierten.

Wie das „Wall Street Journal“ am Donnerstag berichtete, wurde „CNET“ jedoch schon kurze Zeit später vom Mutterkonzern CBS zurückgepfiffen und musste die Nominierung zurücknehmen. Der Grund: Der TV-Veranstalter CBS klagt seit Mitte Mai 2012 gegen die Werbeblocker-Funktion der Dish-Set-Top-Boxen und will entsprechende Geräte vom Markt verbannen.
 
In den USA versuchen mehrere Pay-TV-Anbieter, darunter auch Fox und NBC, gerichtlich gegen die Hopper-DVR-Boxen von Dish Network vorzugehen. Sie befürchten unter anderem, die Funktion zum Überspringen von Werbung könnte ihr Geschäftsmodell beschädigen. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: CES: Receiver mit Werbeblocker darf nicht Bestes Produkt werden Klagen war gestern, heute wird mit Zertifizierung a´la HD+ gearbeitet. In USA lebt man noch hinter dem Mond
  2. AW: CES: Receiver mit Werbeblocker darf nicht Bestes Produkt werden Was heißt hinterm Mond? In Deutschland gibt es doch auch solche Receiver. Nur, dass die meisten Redakteure/Zeitschriften relativ unabhängig von dieser Werbung sind und sich nicht beeinflussen lassen müssen. Außerdem steckt kein Mutterkonzern dahinter, der Druck ausüben könnte.
  3. AW: CES: Receiver mit Werbeblocker darf nicht Bestes Produkt werden Seit wann ist CBS ein TV-Hersteller? Die CBS ist ein Medienkonzern und als solcher versteht man die Schmerzen des Mutterkonzerns besser. Gruß Georg
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum